Bremstrommel Deutz F 4 L 514

Diskutiere Bremstrommel Deutz F 4 L 514 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzfreunde, seit heute bin ich Mitglied im Deutz-Forum und freue mich auf interessante Fachgespräche. In den letzten Jahren war ich...
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
608
Likes
649
Hallo Deutzfreunde,

seit heute bin ich Mitglied im Deutz-Forum und freue mich auf interessante Fachgespräche.
In den letzten Jahren war ich sporadisch im Deutz-Forum unterwegs und habe dabei viel Neues erfahren.
In meinem Besitz sind drei Deutz Oldtimer Traktoren, mit denen ich Traktorentreffen besuche.
Zu meiner Person: männlich, Oldtimer (über 60), wohne an der Mosel zwischen Koblenz und Trier.
Mein ältestes Schätzchen, ein Deutz F 4 L 514 von 1958 macht mir zur Zeit Sorgen. Die Bremsen werden von
einem Fachmann instant gesetzt, dabei wurden bei einer Bremstrommel der Achse vom ZF Getriebe A 26
Risse festgestellt. Ich brauche eine neue oder gebrauchte Bremstrommel in gutem Zustand.
Wer kann mir bei der Suche helfen ? Dass die Bremstrommel aus Spezialguss (G 1 ?) nicht verschenkt wird,
ist mir schon klar.
Für Eure Hinweise bedanke ich mich im voraus.

Deutzgrüsse sendet Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
608
Likes
649
Hallo Deutzfreunde,

Bremstrommeln für Deutztraktoren sind selten, die für den Deutz F 4 L 514 noch seltener.
Mittlereile suche ich sechs Wochen im Internet, bei Deutz-Freunden und Metallspezialisten nach einer Bremstrommel für meinen Deutz F 4 L 514.
Bisher ohne Erfolg. Von der Gießerei, die wahrscheinlich die Trommeln hergestellt hatte, habe ich keine Antwort erhalten.
Eine Gussschweisserei hätte mir eventuell geholfen, aber sicherheitsrelevante Teile an Fahrzeugen dürfen nicht geschweißt sein. Und meinen Enkeln
will ich auch keinen Oldtimertraktor mit Sicherheitsrisiko hinterlassen.
Hat im Deutz-Forum noch niemand eine Bremstrommel mit Riss kennengelernt ?
Ich habe auf Empfehlung meines Reparaturspezialisten Oliver einen kleineren Gießereibetrieb angeschrieben, ob er die Bremstrommeln nachgießen kann.
Auf die Antwort bin ich gespannt.
Die großen alten Deutze wurden in ihrem betagten Leben oft noch als Baumaschine (Heckbagger ?) ge-/mißbraucht. So erging es wahrscheinlich
auch meinem Deutz. Bei der Übernahme waren noch doppelt wirkende Baumaschinenhydraulikzylinder am Heck angebaut, die Reifen voll mit Wasser
und die Kotflügel total verbeult und krumm und schief.
Ich denke positiv und träume von guten Bremstrommeln für meinen Deutz F 4 L 514.

Deutzgrüsse sendet Philipp
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Hallo erstmal,

Wie sind denn die Maße der Trommeln?
Passen evtl. auch welche vom ZF A23?
Sind es 8- oder 10-Loch Trommeln?
Ein paar Bilder von den Trommeln und auch vom ganzen Schlepper könnten ganz hilfreich sein!

Mark
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
608
Likes
649
Hallo Mark,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Die Bremstrommeln sind 8-Loch Trommeln mit Lochkreis 275 mm.
Radbolzendurchmesser ist 20 mm.
Weitere Masse und Bilder kann ich erst mitteilen, wenn ich in der Werkstatt war,
wahrscheinlich heute abend.
Ob die Bremstrommeln vom F 3 L 514 aus der gleichen Bauzeit auch passen, muss abgeklärt werden.

Grüsse nach Ostholstein sendet Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
608
Likes
649
Hallo Deutzfreunde,

auf der Suche nach einer Bremstrommel für meinen Deutz F 4 L 514 bin ich noch nicht fündig geworden.
Das Innenmaß der Trommel ist 400 mm, die Innentiefe ist 125 mm und der Achsdurchlass ist 220 mm.
Nach Rückfrage bei einem Deutz-Fachmann sind die Bremstrommeln der ZF Getriebe A 23 und A26
nicht identisch.
Andere Schlepperhersteller, wie Eicher und Schlüter hatten auch das ZF A 26 verbaut.
Aufgrund der vielen Getriebe A 26, die verbaut worden sind, müsste doch in irgendeinem Gebrauchtteile-
lager noch eine passende Bremstrommel zu finden sein. Wer kann mir einen Tipp geben ?
Vielen Dank im voraus.

Hoffnungsvolle Deutzgrüsse sendet Philipp
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.675
Likes
3.845
Hallo Philipp,
Versuche mal folgende Mail-Adresse (wenn möchlig in Französisch oder Englisch:(
**********
Er hat verschiedene F4L514 in Teilen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
608
Likes
649
Hallo Karel,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe meine dürftigen Französisch-Kenntnisse zusammengekratzt und
an die Mail-Adresse von Monsieur Koob geschrieben.
Es wäre toll, wenn er mir helfen könnte.
Von der Mosel aus ist es nicht allzu weit nach Belgien. Ich war schon auf einigen
Traktorentreffen in unserem Nachbarland: Attert und Bocholt. Da gab es immer
viel zu sehen und viele nette Gespräche.

Freundliche Grüsse von der Mosel sendet
Philipp
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Threadstarter
Beiträge
608
Likes
649
Hallo Deutzfreunde,

es hat geklappt !
Von meinem Eicher-Traktorenfreund Hans Georg habe ich letzte Woche den entscheidenden Tipp bekommen.
Seit gestern bin ich im Besitz von zwei gebrauchten Bremstrommeln (ohne Risse) für meinen Deutz F 4 L 514.
Die intensive Suche in ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern hat sich gelohnt.
In absehbarer Zeit ist mein altes Schätzchen wieder fahrsicher.

Glückliche Grüße von der Mosel sendet
Philipp

P.S. Vielen Dank an Karel; Monsieur Koob hat mir mitgeteilt, dass er wahrscheinlich "auch das hat, was ich suche".
Ich habe ihm herzlich gedankt. Vielleicht hat ein anderer Deutz F 4 l 514 - Besitzer Bedarf an einer Bremstrommel ?
 
Thema: Bremstrommel Deutz F 4 L 514

Ähnliche Themen

Lenkrad vom Deutz F 4 L 514 abgebaut

Deutz F 4 L 514 - wieviele gab es davon ?

F4L 514/5 Einspritzpumpe vom Deutz F 4 L 514 schmieren

Motor F 4 L 514 F

Schaltplan für Deutz F 4 L 514/4

Oben