D 4005 F3L812 - welches Motoröl heutzutage?

Diskutiere F3L812 - welches Motoröl heutzutage? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich hoffe dass ist jetzt mit meinem ersten Post nicht direkt nerve, gerade weil's ein Ölthema ist. Die allgemeinen Hinweise zum Öl im Bereich...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.999
Likes
3.396
Siehe #27 von Oberwesterwälder. Das billigste 15W-40 reicht aus, von mir aus auch ein 10W-40, wenn man etwas kältere Klimate um sich herum hat, z.B. Skandinavien.
Ich fahr selbst in einem alten 97'er Omega B nur Baumarktöle, die für Otto- und Dieselmotoren entsprechende Freigaben haben. Gut und günstig, mehr nicht. Mit 45 Jahren Deutzerfahrung gab's bei den alten Motoren nie ein Problem. Am Öl liegt's eigentlich nur, wenn keins drin ist.

Griaßle
Martin
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
522
Likes
823
hallo Max
bei uns laufen folgende Traktoren mit handelsüblichem 10W/40 ohne irgendwelche Kamalitäten:
F1M414 Bj 41
F1L612/53
Fendt Dieselross 25P
Zetor weiss grad den Typ nicht
D4006A
Intrac 2003

Zuerst hatten wir überall 15W/40 drin, aber als die Winter noch kälter waren, ist der 4006 ungern angesprungen, deshalb jetzt 10W/40. Der 3Zylinder sollte mal nach 15000Std etwas Reparatur bekommen.

Mach dir keine Sorgen.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
688
Likes
312
Moin, da ich nicht wusste wie uralt das Öl beim Kauf war ( zum Glück ohne Schlammbrocken im Motor) habe ich billiges Mannol genommen und als das nach ein paar Stunden schwarz wurde nochmal mir dem Manol gewechselt.

Frisches Öl ist das Beste

Grüsse Andreas
 
C

CoupeS2

Beiträge
68
Likes
11
Danke Obrschwob,

für die Kurze, völlig ausreichende Antwort.

Und von wegen Perlen vor die Säue werfen, für dass billigste API SG/CD zahlt man
das gleich oder maximal pro 20 Liter 3 Euro weniger.


Gruß
Max
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
409
Likes
147
Hallo Maximilian,
Ich habe auch den F3L812S Motor in meinem Schlepper und die Diskusionen rund um's Öl füllen manche Beiträge. Habe viele aufmerksam gelesen und bin immer noch der Meinung das wichtigste fehlt.
Ausgangssituation, ein Deutz steht sehr lange mit unbekanntem Motoröl. Hier hilft nicht immer wieder neues "Billigöl drauf" sondern mal nach denken. Wenn gebrauchtes Öl im Motor altert, setzen sich feste Stoffe am Boden ab. Das heist in der Ölwanne des Motors. Da die Ölwanne Kühlrippen hat und eine große Aussenfläche besitz, kommt die Motorwärme hier schlecht an, zum lösen des Ölschlammes. Im Umfeld des Saugsiebes ist ein Krater im Schlamm durch die Strömmung, hin zu selbigen.
Um einen solch schlecht gepfegten Motor zu erlösen vom Leid muß die Wanne raus, nicht voll!!!!!! Wer einmal gesehen hat, was man da aus der Wanne rauskratzen muß und gleich mit der Drahtbürste auf der Bohrmaschine hinterher, der weiß, wovon ich rede. Mit wieder montierter sauberer Wanne neues Öl drauf und Motor oben rum mit 20-30 BH und nach warm gelaufenem Motor noch mal Öl raus, also wechseln.
Und erst jetzt reden wir sinnvoll über Ölqualitäten bei Neubefüllen.
Grüße
Thomas
 
C

Christian...

Beiträge
6.571
Likes
76
es ist halt nicht jeder ein Ölfachmann und will es auch nicht werden.
Eine einfache Antwort reicht oftmals schon aus.
Na, unter der Vorraussetzung, dass die Anwort einfach sein soll und du dich anscheinend nicht mit dem Thema befassen möchtest, lautet die einzig wahre Antwort auf diese Frage ...

es wird geschrieben jedes erhältliche 15W40 geht für
die älteren Deutz Motoren.

Sind denn alle Additive aus den modernen Ölen zu den Motorbauteilen verträglich?

.. ganz einfach: NEIN. Es ist sogar möglich, das eindeutig zu belegen und zu beweisen.
 
C

Christian...

Beiträge
6.571
Likes
76
Und von wegen Perlen vor die Säue werfen, für dass billigste API SG/CD zahlt man
das gleich oder maximal pro 20 Liter 3 Euro weniger.
Von dem mittlerweile überall beworbenen "Jetzt konsumieren, aber erst später zahlen" halte ich nichts.
Andererseits, wenn man nicht gleich zahlt, sondern (später) "maximal pro 20 Liter 3 Euro weniger", spart man sogar noch was, wenn man nicht gleich, sondern später zahlt. Das ist eher unüblich.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
5.030
Likes
2.824
So meinte er das nicht sondern man zahlt das gleiche oder bei 20l 3€ weniger als für das verlinkte Öl.

Deswegen sind Buchstaben so wichtig...
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
409
Likes
147
Moin,
noch mal. Vom sekundär wichtigen preis weg, zum primär wichtigem F3L812 zurück.
Es ist sehr wohl ein Unterschied zwischen einem Deutz Langhuber Motor mit 2150 U/min aus den 60ziger Jahren und einem aufgeladenem VW Kurzhuber mit 4000 bis 5000 U/min. Und ob man wirklich ein teilsyntetik Öl braucht, muß jeder mit sich selber aus machen.
Für Maximilian mein Tipp aus 15 Jahren eigener Erfahrung mit dem Deutz 4005.
Motor - 15w40 Mannol Traktoröl und gut. Nix Super Hyper Hitech oder bla bla. Motor ist nicht Aufgeladen, es ist ein stark gedrosselter Saugdiesel!!!!
Hydraulik - Bei Standart 11ccm Hydraulikölpumpe das gleiche Öl. Motoröl, nicht HLP oder bla bla.
Bei nachgerüsteter großer 17/19ccm Pumpe 10w30 oder 10w40 Motoröl und wieder ohne bla bla. Hier geht es ums leichtere Ansaugen in der 22x1 Leitung zur Pumpe.
Auch die neue Deutz Vorgabe DQC III muß es nicht sein. DQC II reicht genau so wie Baumarkt Öl. Zurück gezogene Norm heißt nicht schlechter, sondern nur nicht für die neuste Deutz Motorengeneration. Es geht da um die Fügemaße Zyl. Kolben.

Und noch ein Gedanke über Ölbarone. Die trinken Sekt von der Krim und nicht Holsten aus Hamburg. Also wer die BH nicht schaft, immer schön jedes Jahr wechseln. Motor, Hydraulik und Getriebe. Und die überteuerten 1 Liter Flaschen kaufen.
Mannol - Billigöl ?????
kopfschütelnde Grüße
Thomas
 
Thema: F3L812 - welches Motoröl heutzutage?
Oben