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<blockquote data-quote="egnaz" data-source="post: 594620" data-attributes="member: 31431"><p>Ich habe solch ein Umschaltventil an meinem Frontlader mit Gerätebetätigung, zum Betreiben einer Ballenzange.</p><p>Im ungeschaltetem Zustand des Ventils wird die Gerätebetätigung ausgeführt. Schalte ich das Ventil, wird die Zange bewegt. Wenn das Zangengewicht bei den Gerätezylindern einen Druck aufbaut und ich auf Zangenbedienung umschalte, gibt es einen Ruck im System, durch das erwähnte Phänomen bei dem etwas Öl entweicht. (Das Öl entweicht dabei nicht aus dem System, sondern es findet ein Druckausgleich statt.) Das macht dann aber nichts, weil ich ja die Zange sowieso betätigen will.</p><p>Würde ich es andersherum anschließen, könnte je nach Druckverhältnis, bei jeder Gerätebetätigung etwas Öl aus der Zange entweichen, was zur Öffnung der Zange führen würde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="egnaz, post: 594620, member: 31431"] Ich habe solch ein Umschaltventil an meinem Frontlader mit Gerätebetätigung, zum Betreiben einer Ballenzange. Im ungeschaltetem Zustand des Ventils wird die Gerätebetätigung ausgeführt. Schalte ich das Ventil, wird die Zange bewegt. Wenn das Zangengewicht bei den Gerätezylindern einen Druck aufbaut und ich auf Zangenbedienung umschalte, gibt es einen Ruck im System, durch das erwähnte Phänomen bei dem etwas Öl entweicht. (Das Öl entweicht dabei nicht aus dem System, sondern es findet ein Druckausgleich statt.) Das macht dann aber nichts, weil ich ja die Zange sowieso betätigen will. Würde ich es andersherum anschließen, könnte je nach Druckverhältnis, bei jeder Gerätebetätigung etwas Öl aus der Zange entweichen, was zur Öffnung der Zange führen würde. [/QUOTE]
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