F2L 612/6 Zapfwelle

Diskutiere Zapfwelle im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - So, ich hatte ja gewarnt...Fragen über Fragen..... Thema Zapfwelle. Ich möchte einen Spalter und , auch eine Wippkreissäge und eventuell einen...
Pepe

Pepe

Beiträge
24
Likes
4
So, ich hatte ja gewarnt...Fragen über Fragen.....
Thema Zapfwelle. Ich möchte einen Spalter und , auch eine Wippkreissäge und eventuell einen kleinen Schlegelmäher mit der Zapfwelle vom F2L612/6-N, 18 PS betreiben.
Jetzt las ich beim stöbern....Freilauf, Vorschaltgetriebe usw.
Ich weiß dass ein Freilauf verhindert, dass die Leistung drehender Maschinenteile auf den Schlepper zurückwirkt, wenn dieser abbremst bzw. wenn die Zapfwelle ausgeschaltet wird.
Hat mein " Kleiner " eine Zapfwelle mit Freilauf ? ( habe leider immer noch kein Handbuch ) und wenn nicht, kann ich Problemlos einen Gelenkwellen Adapter der einen Freilauf hat ansetzen, bzw. gibt es Gelenkwellen am " Stück " die schon einen Freilauf haben ?
Vielen Dank schon mal Vorab
...weiter Fragen werden Folgen ;)
Pepe
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.806
Likes
1.204
Hallo, der Freilauf ist immer in der Gelenkwelle verbaut. Am schlepper wirst du sowas nicht finden.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Moinsen,

den Schlegelmulcher kannst Du Dir aus dem Kopf schlagen. Da wirst Du mit einem Sichelmulcher eher die Chance haben, den 18er nicht zu überfordern.

Grüße

Richard
 
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
102
Likes
37
Hallo,
aber bitte beachten, dass nicht alle Gelenkwellen einen Freilauf haben!
Viele Grüße Thorsten
 
S

swd40

Beiträge
1.833
Likes
630
Ich weiß dass ein Freilauf verhindert, dass die Leistung drehender Maschinenteile auf den Schlepper zurückwirkt, wenn dieser abbremst bzw. wenn die Zapfwelle ausgeschaltet wird.
Moin,

Freilauf ist bei Einfachkupplung ein Thema da trotz Kupplung treten dann Zapfwelle und Antrieb über das Getriebe verbunden sind. D.h. Leistung aus der Zapfwelle geht weiter auf den Fahrantrieb. Ich glaube aber daß die F2L612/6 nur eine Einfachkupplung haben.

Bei einer Doppelkupplung wird das getrennt, damit ist dann Motor/Antrieb/Zapfwelle unabhängig.

Und zur Leistung: Wir haben hier einen schmalen Dücker-Mulcher (1,50? Genau so breit wie der Schlepper ... ) am Kubota 3-Zylinder (glaube 26 PS), den hab ich mit einem Haufen Brombeeren schon mal abgewürgt. D.h. auf den 18 PS wird wohl nur was gaaanz schmales gehen wie niedersasse schon andeutet ...

Gruß,

Josef
 
Pepe

Pepe

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
4
Na...dann bedanke ich mich mal ganz sackrisch zu den vielen Antworten, Also Schlegelmulcher dann eher nicht, aber ein Spalter wird wohl schon gehen, nehm ich an, oder ?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Definitiv. Habe ich selber ausprobiert.

Grüße

Richard
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Pepe,
Für schlepperbreit Schlegelmulcher 1,55m hab ich 35Ps und das ist knapp bemessen, vor allen Dingen wenn's feucht ist. Und bei meinem Geo ist der Freilauf im Winkelgetriebe des Geo-mulchers integriert.
Für Deine Schleppergröße gibt es Böschungsmäher 80-100cm.
Aber ich halte die für ökologischen Bullshit für Nebenflächen. Wenn man an die Kleintiere und Insekten denkt, macht ein Fingermähwerk mehr sinn. Kann man zwischen den Achsen oder in der Dreipunkt fahren. Schau mal unter Deinem Getriebe nach einem Mähwerksantrieb, vielleicht hat er den.
Grüße
Thomas
 
Thema: Zapfwelle

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben