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Beitrag
<blockquote data-quote="RaMs3s" data-source="post: 618413" data-attributes="member: 2978"><p>Das Zusammensetzen des Reglers ging dann doch schneller und einfacher als erwartet. Grundlage dafür war das super Video vom [USER=27515]@SchrauberChannel[/USER] :</p><p></p><p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=kV1WD0FcXLY&list=PLDLy4fVn_6RH6t6GUiY_7zwJnDxJAuwH8&index=13" target="_blank">Anleitung Reparatur Bosch Einspritzpumpe Teil 2: Regler</a></p><p></p><p>Viele Teile des Reglers waren der Korrosion zum Opfer gefallen bzw. stark verschlissen. Die defekten Teile habe ich durch Neuteile ersetzt.</p><p></p><p>[ATTACH]196679[/ATTACH]</p><p></p><p>Eine besondere Herausforderung war dabei die Gewindehülse (Bosch 1 423 401 000) der Leerlaufzusatzfeder. An dieser zeigte sich, dass auch auf die Qualität von original Bosch Teilen nicht in jedem Fall Verlass ist. Die neue Gewindehülse ließ sich nämlich weder in das Reglergehäuse noch in die Kontermutter einschrauben. Augenscheinlich und mit Gewindelehre konnte ich zuerst keine Abweichung feststellen. Also, Gewindeschneideisen M12x1,0 (Feingewinde) bestellt und das Gewinde mit minimalen Spanabtrag nachgeschnitten. Es zeigte sich, dass das ursprüngliche Gewinde offensichtlich minimal schief geschnitten ist und sich deswegen nicht einschrauben ließ. Die nachgeschnittene Hülse habe ich trotzdem erstmal so verbaut.</p><p></p><p>[ATTACH]196683[/ATTACH]</p><p>[ATTACH]196681[/ATTACH]</p><p>[ATTACH]196682[/ATTACH]</p><p></p><p>Vor dem Zusammenfügen von Regler und Einspritzpumpe wurde einspritzpumpenseitig noch das Fliehkraftgewicht montiert. Mit dem bei der Demontage beschriebenen Werkzeug wurde die Mutter des Fliehkraftgewichtes mit 55Nm angezogen. Anschließend konnte die Startfeder einspritzpumpenseitig und der Regelhebel an der Regelstange eingehängt werden.</p><p></p><p>Nun muss ich nur noch jemanden finden der die Pumpe auf dem Prüfstand einstellt.</p><p></p><p>[ATTACH]196680[/ATTACH]</p><p></p><p>Teilenummern der Ersatzteile:</p><p></p><p>Leerlaufzusatzfeder: Bosch 1 424 641 001 (DMT-Onlineshop)</p><p>Gewindehülse: Bosch 1 423 401 000 (MBG Gmbh)</p><p>Startfeder: Bosch 1 424 650 056</p><p>Gewindestift Leerlaufanschlag: 1 423 400 031 (MBG Gmbh)</p><p>Hebelwelle Schwenkhebel: Bosch 1 423 000 005 (Toni`s Einspritzpumpen)</p><p>Schwenkhebel Lagerbuchse: Bosch 1 420 328 034 (DMT-Onlineshop)</p><p>Schwenkhebel: Bosch 1 422 013 039 (DMT-Onlineshop)</p><p>Schwenkhebel Zugfeder: Bosch 1 424 650 007 (MBG Gmbh)</p><p>Verschlussschraube hinterer Deckel: Bosch 1 413 461 010 (DMT-Onlineshop)</p><p>Verschlussschraube oben: Bosch 1 423 462 099 (Toni`s Einspritzpumpen)</p><p>Dichtsatz: 1 427 010 003</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RaMs3s, post: 618413, member: 2978"] Das Zusammensetzen des Reglers ging dann doch schneller und einfacher als erwartet. Grundlage dafür war das super Video vom [USER=27515]@SchrauberChannel[/USER] : [URL='https://www.youtube.com/watch?v=kV1WD0FcXLY&list=PLDLy4fVn_6RH6t6GUiY_7zwJnDxJAuwH8&index=13']Anleitung Reparatur Bosch Einspritzpumpe Teil 2: Regler[/URL] Viele Teile des Reglers waren der Korrosion zum Opfer gefallen bzw. stark verschlissen. Die defekten Teile habe ich durch Neuteile ersetzt. [ATTACH alt="20230318_134352_1.jpg"]196679[/ATTACH] Eine besondere Herausforderung war dabei die Gewindehülse (Bosch 1 423 401 000) der Leerlaufzusatzfeder. An dieser zeigte sich, dass auch auf die Qualität von original Bosch Teilen nicht in jedem Fall Verlass ist. Die neue Gewindehülse ließ sich nämlich weder in das Reglergehäuse noch in die Kontermutter einschrauben. Augenscheinlich und mit Gewindelehre konnte ich zuerst keine Abweichung feststellen. Also, Gewindeschneideisen M12x1,0 (Feingewinde) bestellt und das Gewinde mit minimalen Spanabtrag nachgeschnitten. Es zeigte sich, dass das ursprüngliche Gewinde offensichtlich minimal schief geschnitten ist und sich deswegen nicht einschrauben ließ. Die nachgeschnittene Hülse habe ich trotzdem erstmal so verbaut. [ATTACH alt="20230401_175614.jpg"]196683[/ATTACH] [ATTACH alt="20230401_181222.jpg"]196681[/ATTACH] [ATTACH alt="20230401_181147.jpg"]196682[/ATTACH] Vor dem Zusammenfügen von Regler und Einspritzpumpe wurde einspritzpumpenseitig noch das Fliehkraftgewicht montiert. Mit dem bei der Demontage beschriebenen Werkzeug wurde die Mutter des Fliehkraftgewichtes mit 55Nm angezogen. Anschließend konnte die Startfeder einspritzpumpenseitig und der Regelhebel an der Regelstange eingehängt werden. Nun muss ich nur noch jemanden finden der die Pumpe auf dem Prüfstand einstellt. [ATTACH alt="20230402_202205.jpg"]196680[/ATTACH] Teilenummern der Ersatzteile: Leerlaufzusatzfeder: Bosch 1 424 641 001 (DMT-Onlineshop) Gewindehülse: Bosch 1 423 401 000 (MBG Gmbh) Startfeder: Bosch 1 424 650 056 Gewindestift Leerlaufanschlag: 1 423 400 031 (MBG Gmbh) Hebelwelle Schwenkhebel: Bosch 1 423 000 005 (Toni`s Einspritzpumpen) Schwenkhebel Lagerbuchse: Bosch 1 420 328 034 (DMT-Onlineshop) Schwenkhebel: Bosch 1 422 013 039 (DMT-Onlineshop) Schwenkhebel Zugfeder: Bosch 1 424 650 007 (MBG Gmbh) Verschlussschraube hinterer Deckel: Bosch 1 413 461 010 (DMT-Onlineshop) Verschlussschraube oben: Bosch 1 423 462 099 (Toni`s Einspritzpumpen) Dichtsatz: 1 427 010 003 [/QUOTE]
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