3005er
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Moin zusammen!
Ich bin etwas am Verzweifeln:
Habe Samstag meinen Deutz wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie (1,5 Jahre alt) war ausgebaut, frisch geladen und warm gelagert.
Also eingebaut und losgetuckert. Sprang wie immer problemlos an, und es war ne schöne Tour durch die Frühlingssonne. Bin so ca 25 Km gefahren.
Anschließend zuhause noch ca 2 Stunden beim Nachbarn Holz gespalten, durchgängig bei mittlerer Drehzahl.
Ergebnis:
Danach hab ich den Deutz abgestellt und die Batterie mitttels Trennschalter abgeklemmt. Dann wollte ich Sonntag morgen nochmal los zur Spazierfahrt aber nix war's. Batterie leer.
Nach Fremdstart hat er wieder problemlos gelaufen. Batterie war beim Fachhändler zum Testen und Aufladen. Ohne Befund.
Was ist da los?? Ich dachte immer, wenn der Diesel einmal schnurrt, braucht der eigentlich keine Batterie mehr. Macht es Sinn, kurzfristig die Batterie nach dem Starten abzuklemmen, oder mach ich da noch mehr kaputt?
Bin ja was die Mechanik angeht ein alter Hase, aber elektrisch gesehen eine absolute Pfeife.
Ich bitte euch mal wieder um Hilfe!
Nachtrag: Kontroll-Leuchte ist an, wenn der Zündschlüssel steckt und geht aus, sobald der Motor läuft.
Viele Grüße
Volker
Ich bin etwas am Verzweifeln:
Habe Samstag meinen Deutz wieder aus dem Winterschlaf geweckt. Batterie (1,5 Jahre alt) war ausgebaut, frisch geladen und warm gelagert.
Also eingebaut und losgetuckert. Sprang wie immer problemlos an, und es war ne schöne Tour durch die Frühlingssonne. Bin so ca 25 Km gefahren.
Anschließend zuhause noch ca 2 Stunden beim Nachbarn Holz gespalten, durchgängig bei mittlerer Drehzahl.
Ergebnis:
Danach hab ich den Deutz abgestellt und die Batterie mitttels Trennschalter abgeklemmt. Dann wollte ich Sonntag morgen nochmal los zur Spazierfahrt aber nix war's. Batterie leer.
Nach Fremdstart hat er wieder problemlos gelaufen. Batterie war beim Fachhändler zum Testen und Aufladen. Ohne Befund.
Was ist da los?? Ich dachte immer, wenn der Diesel einmal schnurrt, braucht der eigentlich keine Batterie mehr. Macht es Sinn, kurzfristig die Batterie nach dem Starten abzuklemmen, oder mach ich da noch mehr kaputt?
Bin ja was die Mechanik angeht ein alter Hase, aber elektrisch gesehen eine absolute Pfeife.
Ich bitte euch mal wieder um Hilfe!
Nachtrag: Kontroll-Leuchte ist an, wenn der Zündschlüssel steckt und geht aus, sobald der Motor läuft.
Viele Grüße
Volker
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