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<blockquote data-quote="D 4005TT62" data-source="post: 638771" data-attributes="member: 38213"><p>Hallo Williebor,</p><p>beim ersten Punkt gebe ich Dir recht 1/2 bis 1,5 Km/h, mehr ist Popometer und Stammtisch. Aber abgefahrenes Profil(Stollen) verringern den Reifendurchmesser. Wie hoch sind neue Stollen?</p><p>Für Durchmesserberechnung Stollenhöhe mal Zwei.</p><p> </p><p>Aber beim Vergleich 12.4x28 auf W9 zu 12.4x32 auf W9 ist der Luftdruck, die Felgenbreite, die Reifenbreite, das Fahrzeuggewicht und damit Plattung(Walk) nahe zu gleich. Des wegen den Farm Spezial, mit allen Reifengrößen in einer Type.</p><p></p><p>Also 28" + 4"(diff zu 32") entspricht 7 + 1 ,, 7 ist 100% vom 28" , </p><p> 1 das + des 32" (diff zu 32"), 100% durch 7 = 14,285% = 1 / 7 vom 28" . nun 7(100%) plus 1/7(14,285%) ergibt 114,285% .</p><p>Und wie habt Ihr gerechnet?</p><p></p><p>Und bei egnaz steht für 12.4-32 ARU 3998/ D 1360, und eben da habe ich einen anderen ARU 4137 bei fast gleichem D 1365?!!!</p><p></p><p>Der 9,5-R36(nicht 32) steht in der Bescheinigung von SDF.</p><p>in meiner alten Liste ist der 9,5/9-36 8mm höher als 12.4-32</p><p>aber "plattet" mit Sicherheit mehr bei gleicher Last.</p><p>9,5/9-36 = 9+36+9 = 54?</p><p></p><p>Und das mit dem Gummiraupenlaufwerk ist nett, aber ein Rad auf der Strasse ist die Umsetzung einer Drehbewegung in eine Lineare Bewegung! Bei gleicher Raddrehzahl und abnehmendem Raddruchmesser durch Gummiabrieb wird die Umfangsgeschwindigkeit kleiner. Gering, aber ja freilich. </p><p></p><p>Das findet bei einem Gummiraupenlaufwerk nicht auf dem Boden statt, sondern am Triebzahnkranz!</p><p>Wird der Zahnkranz durch Verschleiß oder Konstruktiv kleiner, wird auch die Gummiraupe langsamer. Triebzahnkranz mit geringerer Zähnezahl zu gleicher Kettenteilung ergibt geringere Umlaufgeschwindigkeit der Gummiraupe oder Raupenkette.</p><p></p><p>Aber wir waren beim Vergleich eines abgefahrenen 12.4-28</p><p>(alt und unbekannter Hersteller) zu einem neuen 12.4-32 oder 9,5-36 von BKT.</p><p></p><p>Habe vor geraumer Zeit meinen D4005NFS mit BKT, TR 135, 8PR in der Größe 12.4-28 hinten erneuert. Mein IHC D324 Hochrad steht auf 9,5/9-36 und vor kurzem habe ich 12.4/11-32 auf alten Deutzfelgen mit 8 loch geschossen aber auf 14.9-28 wäre ich selbst für meinen 40ziger nicht gekommen. Bei Deutz erst ab Getriebe TW 50 oder 40.1(7+3) und TW 35.2 und 35.4, Der 3607 ist wohl ne Ausnahme wegen 2 Zylinder Motor. Aber für's T 25? </p><p>Grüße</p><p>Thomas</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 4005TT62, post: 638771, member: 38213"] Hallo Williebor, beim ersten Punkt gebe ich Dir recht 1/2 bis 1,5 Km/h, mehr ist Popometer und Stammtisch. Aber abgefahrenes Profil(Stollen) verringern den Reifendurchmesser. Wie hoch sind neue Stollen? Für Durchmesserberechnung Stollenhöhe mal Zwei. Aber beim Vergleich 12.4x28 auf W9 zu 12.4x32 auf W9 ist der Luftdruck, die Felgenbreite, die Reifenbreite, das Fahrzeuggewicht und damit Plattung(Walk) nahe zu gleich. Des wegen den Farm Spezial, mit allen Reifengrößen in einer Type. Also 28" + 4"(diff zu 32") entspricht 7 + 1 ,, 7 ist 100% vom 28" , 1 das + des 32" (diff zu 32"), 100% durch 7 = 14,285% = 1 / 7 vom 28" . nun 7(100%) plus 1/7(14,285%) ergibt 114,285% . Und wie habt Ihr gerechnet? Und bei egnaz steht für 12.4-32 ARU 3998/ D 1360, und eben da habe ich einen anderen ARU 4137 bei fast gleichem D 1365?!!! Der 9,5-R36(nicht 32) steht in der Bescheinigung von SDF. in meiner alten Liste ist der 9,5/9-36 8mm höher als 12.4-32 aber "plattet" mit Sicherheit mehr bei gleicher Last. 9,5/9-36 = 9+36+9 = 54? Und das mit dem Gummiraupenlaufwerk ist nett, aber ein Rad auf der Strasse ist die Umsetzung einer Drehbewegung in eine Lineare Bewegung! Bei gleicher Raddrehzahl und abnehmendem Raddruchmesser durch Gummiabrieb wird die Umfangsgeschwindigkeit kleiner. Gering, aber ja freilich. Das findet bei einem Gummiraupenlaufwerk nicht auf dem Boden statt, sondern am Triebzahnkranz! Wird der Zahnkranz durch Verschleiß oder Konstruktiv kleiner, wird auch die Gummiraupe langsamer. Triebzahnkranz mit geringerer Zähnezahl zu gleicher Kettenteilung ergibt geringere Umlaufgeschwindigkeit der Gummiraupe oder Raupenkette. Aber wir waren beim Vergleich eines abgefahrenen 12.4-28 (alt und unbekannter Hersteller) zu einem neuen 12.4-32 oder 9,5-36 von BKT. Habe vor geraumer Zeit meinen D4005NFS mit BKT, TR 135, 8PR in der Größe 12.4-28 hinten erneuert. Mein IHC D324 Hochrad steht auf 9,5/9-36 und vor kurzem habe ich 12.4/11-32 auf alten Deutzfelgen mit 8 loch geschossen aber auf 14.9-28 wäre ich selbst für meinen 40ziger nicht gekommen. Bei Deutz erst ab Getriebe TW 50 oder 40.1(7+3) und TW 35.2 und 35.4, Der 3607 ist wohl ne Ausnahme wegen 2 Zylinder Motor. Aber für's T 25? Grüße Thomas [/QUOTE]
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