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carstensSC
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hallo leute,
da ich hier neu bin kurze vorstellung:
vorname carsten, 52jahre,trecker deutz d25, beruf kraftfahrzeugsachverständiger, trecker nur für das grundstück im gebrauch,d.h. frontladerarbeiten und schleppen etc.
zum problem:
vor ein paar tagen wollte ich den hinteren teil des grundstückes mit dem grubber etwas einebnen als der trecker erst ein wenig anfing zu vibrieren. ich habe dann vorsichtshalber den ölstand kontrolliert, war kurz über minimum.
habe dann wieder gestartet und kurze zeit später gab es ein lautes metallische knallen aus dem motor so als wenn die kurbelwelle oder pleuel gebrochen ist und teile gegen das motorgehäuse schlagen.
habe mir dann erst überlegt gleich einen anderen trecker mit frontlader zu kaufen aber die preise für ein bisschen was vernünftiges sind doch sehr hoch.
ein bekannter der bei deutz gelernt und auch aktiv gearbeitet hat sagte dass bei deutz keine kurbelwellen oder pleuel brechen, es müßte also ein anderer schaden vorliegen.
eigentlich hatte ich mich gescheut den m,otor zu zerlegen da ich werkstattmäßig nicht die möglichkeit habe motor und getriebe zu trennen.
trotzdem habe ich den motor jetzt im eingebauten zustand geöffnet.
Folgendfe feststellungen habe ich gemacht:
1. der motor ist fest, läßt sich mit starter nicht mehr durchdrehen.
2. nach demontage des einspritzpumpendeckels ist keinerlei besonderheit erkennbar.
pleuel und kurbelwelle sind heil, kurbelwelle wurde leicht axial verschoben, anscheinend auch kein bruch zwischen erstem und zweitem zylinder.
3.leichtes radialspiel des vorderen pleuellagers.
4.Kurbelwelle läßt sich vorwärts nicht drehen, nur rückwärts und sehr schwer.
5.ventildeckel geöffnet, auslaßventilfeder des hinteren zylinder ist im oberen bereich "staubtrocken" und anscheinend auch mit metallstaub behaftet.
6. zylinderköpfe demontiert, ventile, stösselstangen, kolben und zylinderlaufbuchsen ohne befund, keine berührung zwischen ventilen und kolben.
7. pleuellager vorderer zylinder geöffnet, pleuellagerschalen zeigen verschleiß, weißmetallschicht ist teilweise abgetragen, bronzestützschale i.o.
8.motor läßt sich immer noch schwer drehen, von hand garnicht, mit inbusschlüssel in den schrauben der kw-gegengewichte stückweise.
auffällig ist dass ein kleines stück (2-3°kw) sich leicht drehen läßt.
9. hydraulikpumpe demontiert, keine änderung.
10. motor durch auskuppeln vom getriebe getrennt, keine änderung.
11. keine sichbare verfärbung der kurbelzapfen infolge erwärmung, hauptlagerschaden m.e. unwahrscheinlich.
12.auslaßventil hinterer zylinder demontiert. keine fresspuren oder ähnliches aber relativ viel radialspiel.
13. kipphebelböcke gangbar.
14.nockenwelle ist leicht drehbar, wurde aber noch nicht getrennt oder ausgebaut
15. werde jetzt das hintere pleuellager noch öffnen, dann bleibt eigentlich fast nichts mehr nach ausser hauptlager oder ölpumpe.
mich irritiert dieses laute metallische geräusch.
HAT JEMAND EINE GUTE IDEE??????
für die instandsetzung wäre ich dankbar für gutsortierte bezugsquellen.
gut gebrauchen könnte ich auch angaben über abmessungen ventilführungen, ventile, pleuelzapfen, zylinderbohrung etc.
rersatzteilliste und bedienungshandbuch habe ich, hilft mit aber nicht weiter.
vielen dank für die hilfe.
carsten
da ich hier neu bin kurze vorstellung:
vorname carsten, 52jahre,trecker deutz d25, beruf kraftfahrzeugsachverständiger, trecker nur für das grundstück im gebrauch,d.h. frontladerarbeiten und schleppen etc.
zum problem:
vor ein paar tagen wollte ich den hinteren teil des grundstückes mit dem grubber etwas einebnen als der trecker erst ein wenig anfing zu vibrieren. ich habe dann vorsichtshalber den ölstand kontrolliert, war kurz über minimum.
habe dann wieder gestartet und kurze zeit später gab es ein lautes metallische knallen aus dem motor so als wenn die kurbelwelle oder pleuel gebrochen ist und teile gegen das motorgehäuse schlagen.
habe mir dann erst überlegt gleich einen anderen trecker mit frontlader zu kaufen aber die preise für ein bisschen was vernünftiges sind doch sehr hoch.
ein bekannter der bei deutz gelernt und auch aktiv gearbeitet hat sagte dass bei deutz keine kurbelwellen oder pleuel brechen, es müßte also ein anderer schaden vorliegen.
eigentlich hatte ich mich gescheut den m,otor zu zerlegen da ich werkstattmäßig nicht die möglichkeit habe motor und getriebe zu trennen.
trotzdem habe ich den motor jetzt im eingebauten zustand geöffnet.
Folgendfe feststellungen habe ich gemacht:
1. der motor ist fest, läßt sich mit starter nicht mehr durchdrehen.
2. nach demontage des einspritzpumpendeckels ist keinerlei besonderheit erkennbar.
pleuel und kurbelwelle sind heil, kurbelwelle wurde leicht axial verschoben, anscheinend auch kein bruch zwischen erstem und zweitem zylinder.
3.leichtes radialspiel des vorderen pleuellagers.
4.Kurbelwelle läßt sich vorwärts nicht drehen, nur rückwärts und sehr schwer.
5.ventildeckel geöffnet, auslaßventilfeder des hinteren zylinder ist im oberen bereich "staubtrocken" und anscheinend auch mit metallstaub behaftet.
6. zylinderköpfe demontiert, ventile, stösselstangen, kolben und zylinderlaufbuchsen ohne befund, keine berührung zwischen ventilen und kolben.
7. pleuellager vorderer zylinder geöffnet, pleuellagerschalen zeigen verschleiß, weißmetallschicht ist teilweise abgetragen, bronzestützschale i.o.
8.motor läßt sich immer noch schwer drehen, von hand garnicht, mit inbusschlüssel in den schrauben der kw-gegengewichte stückweise.
auffällig ist dass ein kleines stück (2-3°kw) sich leicht drehen läßt.
9. hydraulikpumpe demontiert, keine änderung.
10. motor durch auskuppeln vom getriebe getrennt, keine änderung.
11. keine sichbare verfärbung der kurbelzapfen infolge erwärmung, hauptlagerschaden m.e. unwahrscheinlich.
12.auslaßventil hinterer zylinder demontiert. keine fresspuren oder ähnliches aber relativ viel radialspiel.
13. kipphebelböcke gangbar.
14.nockenwelle ist leicht drehbar, wurde aber noch nicht getrennt oder ausgebaut
15. werde jetzt das hintere pleuellager noch öffnen, dann bleibt eigentlich fast nichts mehr nach ausser hauptlager oder ölpumpe.
mich irritiert dieses laute metallische geräusch.
HAT JEMAND EINE GUTE IDEE??????
für die instandsetzung wäre ich dankbar für gutsortierte bezugsquellen.
gut gebrauchen könnte ich auch angaben über abmessungen ventilführungen, ventile, pleuelzapfen, zylinderbohrung etc.
rersatzteilliste und bedienungshandbuch habe ich, hilft mit aber nicht weiter.
vielen dank für die hilfe.
carsten
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