berte
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Hallo Leute,
ich habe vor kurzem meinen 11er (Bj. 1940) technisch restauriert. Dabei habe ich auch das gesamte Getriebe auseinandergenommen,
neu gelagert und neu eingestellt. Ich musste das Spiel von Getriebeeingangswelle und Zwischenwelle (darauf sitzt das Kegelrad) einstellen,
weil es absolut am Soll vorbei war. Das Problem ist nur, dass sich beide Wellen in der alten Position viele Jahrzehnte aufeinander eingelaufen haben.
Mit dem Finger konnte man das sogar spüren, dass es eine kleine Kante auf der Zahnflanke an der Stelle gab,
die vom Zahn der anderen Welle nicht mehr berührt wurde. Ich das Spiel den Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch entsprechend eingestellt und alles wieder zusammengebaut.
Doch mein Getriebe klingt wie ein Zementmischer. Ich bin den 11er vor der Getriebeinstandsetzung nicht gefahren, also habe ich kein Vergleich zu vorher.
Liegt das an dem neu eingestellten Getriebe oder klingen die Getriebe vom 11er immer so? Es ist deutlich zu hören, wann der Motor schiebt,
wann er bremst und wann keins von beidem stattfindet. Je mehr Last ich anhänge, desto lauter wird es.
Hat jemand einen Rat für mich?
Mfg Robert
ich habe vor kurzem meinen 11er (Bj. 1940) technisch restauriert. Dabei habe ich auch das gesamte Getriebe auseinandergenommen,
neu gelagert und neu eingestellt. Ich musste das Spiel von Getriebeeingangswelle und Zwischenwelle (darauf sitzt das Kegelrad) einstellen,
weil es absolut am Soll vorbei war. Das Problem ist nur, dass sich beide Wellen in der alten Position viele Jahrzehnte aufeinander eingelaufen haben.
Mit dem Finger konnte man das sogar spüren, dass es eine kleine Kante auf der Zahnflanke an der Stelle gab,
die vom Zahn der anderen Welle nicht mehr berührt wurde. Ich das Spiel den Vorgaben aus dem Werkstatthandbuch entsprechend eingestellt und alles wieder zusammengebaut.
Doch mein Getriebe klingt wie ein Zementmischer. Ich bin den 11er vor der Getriebeinstandsetzung nicht gefahren, also habe ich kein Vergleich zu vorher.
Liegt das an dem neu eingestellten Getriebe oder klingen die Getriebe vom 11er immer so? Es ist deutlich zu hören, wann der Motor schiebt,
wann er bremst und wann keins von beidem stattfindet. Je mehr Last ich anhänge, desto lauter wird es.
Hat jemand einen Rat für mich?
Mfg Robert