Kipperzylinder

Diskutiere Kipperzylinder im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, woher bekomme ich 2-stufige Kipperzylinder einfachwirkend, die an beiden Enden ein Gelenkauge haben bzw. die zur Not angeschweisst werden...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo,

woher bekomme ich 2-stufige Kipperzylinder einfachwirkend, die an beiden Enden ein Gelenkauge haben bzw. die zur Not angeschweisst werden können.
Hub sollte zwischen 500mm und 600mm liegen. Zum Einsatz sollen 2 davon kommen für einen Gummiwagen mit 3.6t zGG.
Im Netz find ich immer nur die Zylinder, die seitlich die beiden Bolzen als Lagerung haben.
Der Preis sollte natürlich moderat sein, also keine Sonderanfertigung.

Hier ein Beispiel, wie die aussehen sollten. Das "dicke" Teil muss oben montiert werden, da dort der Schlauchanschluss ist :
IMG_5010[1].JPG

Gruss
Joe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Diese könntest Du verwenden:
Link Chapel
Evtl. Musst Du die Aufnahmen am Kipper ändern. Die Kugelaugen machen bei einem Kipper sowieso keinen Sinn.
Ich gehe von einem 2-Seiten-Kipper aus?

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.419
Likes
2.009
Moin,

sonst frage doch einfach mal beim LaMa an, ob es nicht als ET einen fertig konfektionierten von irgendeinem Kipperhersteller gibt.

Grüße

Richard
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Die Kugelaugen machen bei einem Kipper sowieso keinen Sinn.

Mark
Hallo Mark,

kannst Du das begründen ?
Wenn keine Kugelaugen was dann ? Reiner Stift ?
Ich dachte gerade bei einem Seitenkipper mit 2 Zylindern benötigt man seitlich etwas "Spiel" ?

Gruss
Joe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Ich dachte gerade bei einem Seitenkipper mit 2 Zylindern benötigt man seitlich etwas "Spiel" ?
Ich kenne Deinen Kipper nicht, vielleicht solltest Du ein paar Bilder einstellen.
Aber bei einem Standard-Kipper brauchst Du höchstens ein bisschen Spiel aufgrund von unebenen Gelände, das ergibt sich aber bei den normalen Bohrungen und Bolzen von alleine. :D

Ein Mengenteiler zwischen den Zylindern ist wichtig!

Ich gehe von einem 2-Seiten-Kipper aus?
?

Mark
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Sorry, ja Weidner Kombi(kipp).

Den will ich auf Kippfunktion umbauen.

Die Pumpe dazu habe ich heute abgeholt :
IMG_5011[1].JPG

Hier der Anhänger
IMG_1992.JPG

Mit bereits vorhandenem Kippbolzen
IMG_3730.JPG

Gruss
Joe
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Die Pumpe hat bereits einen Mengenteiler integriert.
Wahrscheinlich haben Deine Zylinder die Kugelaugen um die Zylinder für möglichst viele andere Aufgaben benutzen zu können ("Kombi").

Mark
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Die Elektrik würde ich vielleicht noch mal überarbeiten! :D

Mark
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Mark,

reicht nun die einfache Variante nur mit Bolzen OHNE Kugelauge ?
Dann könnte ich die Chapel (Version B) ja direkt verwenden, oder ?

Gruss
Joe
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.413
Servus Joe,

anbei Fotos vom Kippzylinder meines Reisch-Kippers. Da ist kein Kugelauge dran. Jedoch ist der ganze Kippzylinder am Rahmen ebenfalls noch drehbar, wie man auf dem zweiten Foto erkennen kann. Von der Aufhängung habe ich leider kein Foto.

Anhang anzeigen 176404

Anhang anzeigen 176405

LG Emanuel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.253
Likes
2.413
Gerne, komischerweise sehe ich sie aber auf jedem Gerät... Egal:

Reisch Kipper1.jpg


Reisch Kipper2.jpg
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Bei Euren Kippern unterscheiden sich wahrscheinlich die unteren Aufnahmen der Zylinder, aber leider kann man die auf den Fotos nicht erkennen.
Aber Kugelgelenke sind bei beiden Kippern nicht notwendig.

Mark
 
Pit66

Pit66

Beiträge
1
Likes
0
Hallo Joe und alle hier im Forum,
ich bin neu hier im Forum. In meinem Bestand ist lediglich ein "halber" Deutz und zwar ein Kramer KA110 BJ.58 mit einem F1L712 Motor. Zum Kramer kommen noch ein Holder A12 Bj. 64 und ein Fendt Farmer 3S Bj. 69 sowie ein Weidner Kombikipp. Heute geht es mir in erster Linie um den Weidner Kipper. Bei meinem Weidner möchte ich auch die Hydraulikzylinder tauschen, da die originalen an Inkontinenz leiden. Die erste Idee war die originalen Zylinder zu überholen was aber an den aufgerufenen Preisen scheitert. Den Vorschlag von schluetel den Typ 236 von Chapel zu nehmen hatte ich auch schon ins Auge gefasst, müsste aber meiner Meinung nach angepasst werden.

Mich interessiert zu welcher Lösung Du gekommen bist und welche Erfahrung hast Du dabei gemacht hast?
Ich freue mich auf Deine Antwort und sage schon mal vielen Dank im Voraus.

Im Anhang ein Bild von meinem Weidner Kombikipp.

Viele Grüße Babenhausen (Hessen) und einen schönen Abend

Peter Heisack
 

Anhänge

  • P1010022.JPG
    P1010022.JPG
    742,4 KB · Aufrufe: 184
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Hallo Peter,

das Projekt liegt noch auf Eis, somit kann ich Dir leider nicht behilflich sein ...
Wenn Du aber was rausfindest kannst es ja gerne hier posten ...

Gruss
Joe
 
S

snatch2

Beiträge
2
Likes
0
Servus. Ich besitze ebenfalls einen Weidner KK3. Ich kann die eingeschlagene Fahrgestellnummer nicht finden. Könntest du mal bei deinem nachschauen, wo diese eingeschlagen ist? Vorne rechts ist nichts.
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.360
Likes
1.180
Bei mir war die hinten links im Rahmen…
 
Thema: Kipperzylinder
Oben