Klasse "T" bei Führerscheintausch

Diskutiere Klasse "T" bei Führerscheintausch im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, im Januar war ich mit meinem Jahrgang dran, den guten alten Führerschein Klasse 3 einzutauschen und das schöne graue Dokument...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
344
Likes
163
Hallo zusammen,

im Januar war ich mit meinem Jahrgang dran, den guten alten Führerschein Klasse 3 einzutauschen und das schöne graue Dokument entwerten zu lassen. Ich habe mich vorher informiert, welche Klassen ich bekommen werde und dabei auch mehrfach gelesen, dass es "T" nur auf Antrag und mit Begründung gibt. Naja, eine Begründung hatte ich nicht und das "T" ist eigentlich für das, was ich mache, auch nicht wichtig. Also habe ich da nichts gemacht.

Nun war ich überrascht, als ich den neuen Führerschein abgeholt habe. Da steht doch tatsächlich "T" dabei! War das ein Versehen? Oder hat in der Druckerei jemand hellseherische Fähigkeiten und meine Vorliebe für Traktoren erahnt? Oder macht das jeder Landkreis vielleicht doch anders? Oder ist die Regelung inzwischen geändert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder weiß jemand mehr dazu?

Viele Grüße
Bert
 
S

STW-DEUTZ

Beiträge
140
Likes
70
Als ich meinen "Rosa Lappen" vor ein paar Jahren umgetauscht habe,habe ich einen Nachweis eingereicht so das Klasse T eingetragen wurde.

Man liest im Internet verschieden Sachen dazu,einige haben es ohne irgendwas einfach eingetragen bekommen,andere musten einen Nachweis bringen.

Habe damals diesen Zettel ausgefüllt als Nachweis
 

Anhänge

  • Bestaetigung_Klasse_T.pdf
    32,3 KB · Aufrufe: 92
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.804
Likes
1.204
Steht das T auch vorne mit drauf?

Viel wichtiger wären mir die Schlüsselzahlen 174 und 175 bei Klasse L.
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
344
Likes
163
Hallo Michael, ja, das T steht auch vorne mit drauf und die 174 und 175 sind dabei. Viele Grüße, Bert
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Andreas,
Da muß ich Dich leider enttäuschen, Der Graue und Rosa Lappen wird inzwischen nur noch Teilweise im deutschsprachigen EU- Ausland akzeptiert. In Dänemark und Schweden schon seit 2005 nicht mehr. Selbst die Versicherungen geben für alle EU Staaten englische oder landessprachliche Versicherungskarten heraus. Ich weis zwar nicht, wie das in anderen Ländern ist, aber in Stockholm oder Göteborg kannst Du noch nicht mal einen PKW Anhänger ohne EU Kartenführerschein anmieten geschweige gar ein Mietauto. Auserdem ist der Kartenführerschein mit CE/79 und C1E dem Alten gegenüber aufgewertet, da BE und C1E und L ohne LoF Bindung und T mit erteilt wird, und die 3 Achsbeschränkung bei Anhängebetrieb z.B. fällt weg. Und die Altersgrenze 50/5 ist nur für CE. Alle anderen haben kein Ablaufdatum!!!!!

Hallo Deutz 25.2_1961 Glückwunsch. Und schon kannst Du einen auflaufgebremsten Zweiachsanhänger mit 25km/h auserhalb LoF fahren. Und mit Druckluftbremse und Schwarzer Nr. 12ton ZGM.
Grüße
Thomas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Habe letztes Jahr getauscht.
Hatte 1a,1b,3,4,5
Habe jetzt AM/A1(79.05)/A2/A/B/C1(171)/BE(79.06)/C1E/L(174,175)
T habe ich keinen Eintrag weil nicht benötigt, da habe ich auch keine Berührung bis jetzt. Sind ja die großen Schlepper Gespanne und Geschwindigkeit bis 60km/h.
Wenn man in D den alten Schein nicht tauscht kostet das 10.-Euro. Im Ausland sieht das schon anders aus. Bleibt wieder die Frage ob das im Ausland für die eigenen Staatsangehörigen genau so gehandhabt wird wie bei zahlungskräftigen "Ausländern".

Ich denke mir reichen die Eintragungen, und bin auf die für mich schon sichtbare Altersfahrtauglichkeitsprüfung für Senioren Ü70 gespannt. Ist zwar noch was Zeit bis dahin,
aber Junge wie schnell geht die Zeit um.

Schade finde ich das der B nur gesamt 3,5Tonnen zulässt, aufgebohrt zum L 40 Tonnen möglich sind bei 25km/h als LOF.
Wo ist der Unterschied außer der LOF.
Das ist streng genommen Diskriminierung.

Gruß Norbert
 
S

swd40

Beiträge
1.833
Likes
630
Moin,

'damals' (1986) waren Mofa- und Klasse 5-Prüfung ähnlich merkwürdig:
Mofa war der gleiche theoretische Prüfbogen wie Klasse 5, zusätzlich:
- Extra-Prüfbogen für Mofa
- 'Handhabung' dem Prüfer vorstellen
- Mofa ab 15, Klasse 5 ab 16 (bzw. auf Antrag auch mit 15)

... und ja, mit Klasse 5 konnte man auch Mofa fahren. Die unlogischen Führerscheinklassen gabs schon immer, mal mehr, mal weniger ...

Gruß,

Josef
 
Oggy

Oggy

Beiträge
683
Likes
311
Moin, ich hatte1-5 durchgängig,rosa Lappen ohne Löcher. (2 bei der Bundeswehr gemacht) hab ich verfallen lassen und nun 57. wäre hier eine Nachprüfung nötig.

Auf der Karte ist nun
AM, A1,A2 A,C1(171), BE (79,06), C1E, L (174/175), T.


Sollte passen.
Grüsse Andreas
 
geessen

geessen

Beiträge
835
Likes
559
'damals' (1986) waren Mofa- und Klasse 5-Prüfung ähnlich merkwürdig
ja, war so. Aber Klasse 5 war ein Führerschein, Führerscheine gabs erst ab 16, bzw mit Sondererlaubnis Klasse 5 ab 14 Jahre. Fürs Mofa machte man nur eine Fahrerlaubnis, daher wohl ab 15 Jahre. Bei mir gabs noch die Mofa-Fahrerlaubnis ohne Fahrstunde gratis zum 5er dazu. Später mußte eine Fahrstunde auf dem Mofa nachgewiesen werden.
Gruß
Bernhard
 
M

Markus_Karlsbad

Beiträge
26
Likes
26
Hallo miteinander,

danke für diese Diskussion. Ich hab Anfang dieser Woche den neuen Führerschein beantragt und hab aufgrund eurer Unterhaltung grad noch dran gedacht, auf T hinzuweisen.
Das Deutzforum ist ne echte Lebenshilfe :)

Viele Grüsse
Markus
 
Oldtimer-Kontor

Oldtimer-Kontor

Beiträge
15
Likes
1
Hallo, ich muss euch darauf hinweisen, das Klasse " T " nur der Landwirtschaft vorbehalten ist. Wenn ihr die großen und schnellen Schlepper zu anderen zwecken als landwirtschaft fahren wollt, benötigt ihr die Klasse C oder C1.

Gruß Bodo

Zu diesem und anderen Themen gibt es ein Buch das heißt " Alles was Recht ist "
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.804
Likes
1.204
Solange die Schlepper nicht über 40 laufen ist C1 und C nicht erforderlich, da der L bei den umgeschrieben nicht zweckgebunden ist...
 
Oldtimer-Kontor

Oldtimer-Kontor

Beiträge
15
Likes
1
Schlepper Privat mit schwarzem Kennzeichen da ist B nötig, L ist tatsächlich nur Landwirtschaft
 
Oldtimer-Kontor

Oldtimer-Kontor

Beiträge
15
Likes
1
ISBN 978-3-933426-29-1
Alles was Recht ist
3.Auflage
Autor Holger Karp
Seite 68

Das führen solcher Fahrzeuge mit Führerscheinklasse L ist zwingend an landwirtschaftliche Zwecke gebunden
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
344
Likes
163
Hallo zusammen,

also, das ist ja alles sehr spannend, aber eigentlich ging es ja um die Frage, warum bei mir ohne Antrag "T" eingetragen wurde...?

Viele Grüße
Bert
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.804
Likes
1.204
Gutmütigkeit vom Amt, sie dich froh dass der drauf ist.

Ein Kumpel hat auch Motorrad Führerschein eingetragen, den Ber nie gemacht...
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Gerd,
Hallo Michael,
Gutmütigkeit vom Amt halte ich fürn Ammenmärchen in der heutigen Zeit. Ich denke, das die Besitzstandwahrung des 3er Führerscheines nicht mehr von der tatsächlichen Anwendung sondern von den Ausbildungsvorgaben in der Vergangenheit, und damit von Ausstellungsdatum des 3er,4er oder 5er zu suchen sind. So wie der Eintrag der Schlüsselnummer 174/175 und C1E ist auch der T ein Besitzstand der Älteren Füherscheine.
Grüße
Thomas
 
Thema: Klasse "T" bei Führerscheintausch

Neueste Beiträge

Oben