D 25.2 metallisches Quietschen Motorraum Deutz D25.2

Diskutiere metallisches Quietschen Motorraum Deutz D25.2 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ihr, nach kurzer Zeit als stiller Mitleser nun mein 1. Beitrag... Bei meinem Deutz D25.2 mit F2L812 Motor quietscht nach der Winterpause...
K

kruegmax

Beiträge
13
Likes
0
Hallo Ihr,
nach kurzer Zeit als stiller Mitleser nun mein 1. Beitrag...

Bei meinem Deutz D25.2 mit F2L812 Motor quietscht nach der Winterpause etwas.

Das Quietschen lässt sich für mich auf "vor dem Motor" lokaliesieren...
Keilriemen für die Lima habe ich schon mal demontiert, sprich Lima und Riemen quietschen nicht.

Ich habe die Hydraulikpume (Bosch HY/ZRF 1/8 AL 102) oder die Riemenscheibe am Motor im Verdacht?!

Ansonsten läuft der Schlepper gut.
- Motor springt gut an
- qualmt nicht auch nicht auf Last
- hat Leistung und dreht gut hoch

Noch ein paar Daten zum Deutz:
Modell: D25.2
Motor: F2L812
Fabriknummer: 7533/2059

Im Anhang ein Video mit dem Geräusch bei Standgas in einem .Zip Archiv.
 

Anhänge

  • Deutz D25.2 quietschen.zip
    4,8 MB · Aufrufe: 75
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
344
Likes
163
Hallo Max (?)
mhh, das pfeift doch eher als dass es quietscht, oder? Und im Rhythmus des Motorlaufs. Daher würde ich eher nicht die Pumpe vermuten, sondern irgendwas direkt am Motor. Bläst der irgendwo durch?
Viele Grüße
Bert
 
K

kruegmax

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Bert,
Was meinst du mit bläst durch?

Falls du meinst ob es eine Undichtigkeit gibt kann ich das verneinen... zumindest nichts außer etwas Öl Tropfen.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wär eine siffige / aufgequollene Dichtung an Zylinder 2 am Lufteinlass / Ansaugkrümmer... den könnte ich demontieren... vielleicht zieht er hier Falschluft?!

Gruß Max
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Max,
Bitte mache vorm auf- oder Abschrauben eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger. Wenn da fester Dreck hinter der Riemenscheibe kratzt, kannst du das so leicht lösen. Auch die Kühlrippen kann man so gut reinigen. Nur nicht in den Luftfilter oder Motorölstutzen spitzen. Nach dem Starten fönt der Deutz sich selber trocken.
Da nach sieht man besser wo's pfeift oder/und leckt.
Grüße
Thomas
 
K

kruegmax

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Max,
Bitte mache vorm auf- oder Abschrauben eine Motorwäsche mit Hochdruckreiniger. Wenn da fester Dreck hinter der Riemenscheibe kratzt, kannst du das so leicht lösen. Auch die Kühlrippen kann man so gut reinigen. Nur nicht in den Luftfilter oder Motorölstutzen spitzen. Nach dem Starten fönt der Deutz sich selber trocken.
Da nach sieht man besser wo's pfeift oder/und leckt.
Grüße
Thomas
Moin Thomas,
Gute idee... die Luftleitbleche hab ich sowieso schon demontiert...

Ich werde berichten, wahrscheinlich aber erst am Wochenende.

Gruß Max
 
A

ackerschiene

Beiträge
607
Likes
118
Für mich ist das eindeutig ein "Durchblasen", man hört im Motortakt ein
"Sch-Sch-Sch-Pfeif-Sch-Sch-Pfeif", also eines der beiden Geräusche ist immer da, das Pfeifen entsteht wohl abhängig von der Luftgeschwindigkeit oder so, ist aber auch völlig egal, es entsteht auf jeden Fall nicht auf der Saugseite des Motors sondern auf der (Druck-) Auspuffseite, (bestenfalls) am Krümmeranschluß an einem Zylinderkopf, oder aber (etwas mehr Arbeit) zwischen Zylinderkopf und Zylinder.

Gruß, Uwe
 
K

kruegmax

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
So hier mal ein kleines Update... Ich habe die Verkleidung und die Luftleitbleche demontiert, eine Motorwäsche gemacht und dann den kompletten Motor mit Lecksuchspray abgesprüht... alles dicht außer die mir schon bekannten Stellen wo etwas Öl tropft... daher kommt aber nicht das Geräusch.

Nachdem ich mal ein mit einem Stethoskop zugange war habe ich doch wieder die Hydraulikpume im Verdacht.

Meine Frage dazu... ist es sinnvoll die Schneidringe mit zu tauschen ? Siehe Foto Nr. 6 und 63


Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG-20240509-WA0012.jpeg
    IMG-20240509-WA0012.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 19
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
399
Likes
140
Hallo Max,
war denn das Geräusch beim trocken laufen lassen weg?
Nein, Schneidringe tauschen ist nicht sinnvoll, da das Rohr ja bereitz eingeschnitten ist. Und den Ring kann man zwar zerschneiden, aber das Rohr muß trotzdem gekürtzt weden. Im Zweifelsfall kann das Rohr von innen aufgewalzt werden. Brauchste aber ein Bortelgerät für 18-20mm Durchmesser.
Grüße
Thomas
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
344
Likes
163
Hallo Max,
naja, irgendetwas, dass sich im Rhythmus des Motors bewegt. Es klingt so, als würde er am Kopf durchblasen. Aber das hast du ja schon geprüft. Bin gespannt, ob es mit der neuen Pumpe dann weg ist.
Viel Erfolg und viele Grüße
Bert
 
SchilterDriver

SchilterDriver

Beiträge
17
Likes
7
Moin,
ein schneller Versuch wäre auch noch einmal die Tachowelle abzunehmen. Vielleicht hast du einen Lagerschaden im Traktormeter? Hörte sich bei mir auch sehr schlimm an. Deine Datei kann ich nur leider gerade mit dem Handy nicht öffnen.
 
Oggy

Oggy

Beiträge
683
Likes
311
Oder mit Spüliwasser Riemen und Wellendichtringe einsprühen, ob sich was ändert.

Ändert es sich, wenn die Hydraulik hebt?

Grüsse Andreas
 
K

kruegmax

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Max,
naja, irgendetwas, dass sich im Rhythmus des Motors bewegt. Es klingt so, als würde er am Kopf durchblasen. Aber das hast du ja schon geprüft. Bin gespannt, ob es mit der neuen Pumpe dann weg ist.
Viel Erfolg und viele Grüße
Bert
Das war auch mein 1. Gedanke... aber hab den kompletten Motor 2 mal mit Lecksuchspray abgesprüht... konnte nichts finden.

Jegliche Luftleitbleche und alles was sich abbauen lies war demontiert.

Die Dichtungen vom Abgaskrümmer, Krümmer zu Abgasrohr, Ansaugkrümmer, Ventildeckel und Ventildeckelschraube sind auch schon neu.
 
K

kruegmax

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Oder mit Spüliwasser Riemen und Wellendichtringe einsprühen, ob sich was ändert.

Ändert es sich, wenn die Hydraulik hebt?

Grüsse Andreas
Hi,
hatte den Riemen schon runter, da ich den oder eine Riemenscheibe anfangs in Verdacht hatte... leider ohne Erfolg...

Die Wellendichtringe habe ich auch beteits abgesprüht.

nein, da kommt nur zusätlich eine Summen / Surren, was ich auf Luft im System zurückführen würde... das will ich dann beim Pumpentausch mit angehen.
 
K

kruegmax

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hallo Max,
naja, irgendetwas, dass sich im Rhythmus des Motors bewegt. Es klingt so, als würde er am Kopf durchblasen. Aber das hast du ja schon geprüft. Bin gespannt, ob es mit der neuen Pumpe dann weg ist.
Viel Erfolg und viele Grüße
Bert
ja, es bleibt spannend... wobei man dazu sagen muss, dass das Geräusch bei höhrerer Drehzahl Aussetzer hat
 
S

swd40

Beiträge
1.833
Likes
630
Moin,

für mich hört sich das irgendwie nach Ventiltrieb an ... schleift eine Stößelstange am Kopf bzw. am Schutzrohr? Alle Ventilsitze/Ventilführungen OK? Alle Lager der Kipphebel geschmiert (d.h. kommt da Öl tropfenweise) und OK? Wie hört sich das mit demontierten Ventildeckeln an?

Gruß,

Josef
 
K

kruegmax

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Moin,

für mich hört sich das irgendwie nach Ventiltrieb an ... schleift eine Stößelstange am Kopf bzw. am Schutzrohr? Alle Ventilsitze/Ventilführungen OK? Alle Lager der Kipphebel geschmiert (d.h. kommt da Öl tropfenweise) und OK? Wie hört sich das mit demontierten Ventildeckeln an?

Gruß,

Josef
Hi,
Ventilsitze und Führungen sind soweit ich das beurteilen kann OK, Die Kipphebel hab auch kein "verdächtiges" Spiel und laufen sauber, werden auch gut mit Öl versorgt...

Mit demontieren Ventildeckeln ändert sich nichts am Klang.

Gruß
Max
 
Thema: metallisches Quietschen Motorraum Deutz D25.2

Neueste Beiträge

Oben