Differentialsperre deutz 5506

Diskutiere Differentialsperre deutz 5506 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Liebes Deutz Forum, Ich habe fragen bezüglich meiner differentialsperre.Da ich heute das gute Wetter im oberbergischen ausnutzen wollte...
D

Deutz_5506

Beiträge
53
Likes
4
Hallo Liebes Deutz Forum,

Ich habe fragen bezüglich meiner differentialsperre.Da ich heute das gute Wetter im oberbergischen ausnutzen wollte, habe ich mal alles durchprobiert.
Dann war noch die diff sperre übrig...
Ich lege die differentialsperre immer im Stand ein ( bis jetzt) ich habe sie allerdings noch nicht oft benutzt, maximal 2 oder 3 mal. Als ich es diesmal im Stand probiert klappte es meistens nicht( ich habe es einige mal probiert)also die diff sperre lies sich nicht einlegen. Dann habe ich denn ersten Gang reingemacht und während dem gradeausfahren versucht sie reinzulegen...ging auch nicht. Dann habe ich ein bisschen Gelenket und sie ging rein. Bei den weiteren Versuchen habe ich das auch so gemacht manchmal hat es schon im Stand geklappt manchmal nicht. Später habe ich dann mal ein paar baumstämme in unserem Wald gezogen und festgestellt das die differentialsperre (wenn sie einmal drin ist) auch wirklich gut funktioniert. Ich wollte mal fragen ob das alles so normal ist wie ich das beschrieben habe.

Liebe Grüße Marc
 
D

Dx 87

Beiträge
42
Likes
20
Das ist völlig normal. Die Differentialsperre rastet ein, wenn ein Rad etwas Schlupf hat. Kannst du probieren, wenn du den Schlepper auf einer Seite aufbockst. Das aufgebockte Rad drehen und dabei die Sperre betätigen
Grüße Martin
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
521
Likes
813
hallo Marc
ja, das ist vollkommen normal. Die Sperre ist eine Klauenschaltung. Wenn da zufällig Zahn auf Zahn steht, rückt sie nicht ein, da hilft auch geradeausfahren nichts, da sich da dieser Zustand nicht ändert. Wenn du eine Kurve fährtst, ändert sich die Stellung von Differentialgehäuse und rechter Steckachse, irgendwann geht sie rein, ebenso, wenn 1 Rad durchdreht. genau so passiert es, wenn die Sperre wieder ausgeschaltet werden soll. Wenn die Sache sich verspannt hat, bleibt sie drin, meist geht sie dann beim auskupplen raus.

Oh, da kann einer schneller tippen:)
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Ok, danke für die Antworten, ich habe erwartet das das normal ist aber ich war mir nicht sicher.😀
Gruß Marc
 
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Moinsen,
Ich muß nochmal was über mein differentialsperre fragen, ich habe gestern meinen Kompost abgetragen, dazu bin ich mit meinem heckcontainer rückwärts an den Kompost dran gefahren und hab dann versucht so gut wie es ging denn Kompost auf den heckcontainer drauf zu schieben, da der Haufen schon ziemlich groß war ist beim schieben ein Rad gerutscht...und da ich Mitleid mit meinem Schlepper habe, hab ich es gelassen die differentialsperre bei last "rein zu hämmern". Stattdessen habe ich die kupplung gedrückt und dann das Pedal der diff sperre betätigt, sie ließ sich aber nicht eindrücken also bin ich auf der sperre stehen geblieben und hab dann solange die kupplung schleifen lassen bis ich sie sperre eindrücken konnte. Jetzt ist meine Frage, ist es so richtig wie ich es gemacht habe und muss ich keine Angst haben das es mir meine differentialsperre zerlegt, oder kann ich noch etwas "brutaler" sein?

Liebe Grüße Marc
 
D

Dx 87

Beiträge
42
Likes
20
Hallo Marc
da kannst du ruhig etwas brutaler sein.
Die Differentialsperre kann bedenkenlos unter Last eingelegt werden

[EDITH] Falsche Aussage! Bitte unten weiterlesen!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deutz_5506

Threadstarter
Beiträge
53
Likes
4
Hallo Martin,
Danke für die Antwort. Also darf ich die diff sperre auch mal einlegen wenn ein Rad rutscht? Ich habe bei meinem 5506 keine lastschaltbare diff sperre.
Gruß Marc
 
D

Dx 87

Beiträge
42
Likes
20
Dafür ist die Sperre eigentlich gedacht, einlegen ( treten) wenn ein Rad durchdreht.
Gruß Martin
 
Thema: Differentialsperre deutz 5506

Ähnliche Themen

Getriebeölmesstab Deutz 5506-S

3 gang vibriert leicht Deutz 5506

Blauer Qualm beim deutz 5506

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben