Hallo zusammen,
ich spreche jetzt hier mal vom 912er Motor weil oben wegen der Kurbelwelle eine Diskussion war. Die 912er Kurbelwelle mit mittigem Zahnrad gab es definitiv mit geschraubten Gewichten. Das Zahnrad habe ich wechseln lassen und die Kurbelwelle polieren lassen. Nach ca 8000 Betriebsstunden sieht die Kurbelwelle aus wie neu. Es ist defintiv eine original Deutz-Kurbelwelle.
Laut Werkstatthandbuch für den 912er Motor müssen nur die Schrauben der Pleuellager neu sein. Wie es beim 812er ist, weiß ich nicht. Ich würde aber genauso wie beim 912er verfahren.
Ein neues Zahnrad kostet original gebraucht 500 Euro, original neu 1100 Euro + Mwst, eine neue originale Kurbelwelle mit mittigem Zahnrad kostet 1800 Euro + Mwst. Die Reparatur der Kurbelwelle hat ca 200 Euro gekostet ohne Zahnrad. Von Nachbauten würde ich die Finger lassen.
.
Mit freundlichen Grüßen
Martin