Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung

Diskutiere Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, haben DX 3.50 und 3.60 (immer) unterschiedliche Rasterschienen für die Bolzenkupplung (F606)? Hintergrund der Frage: ich würde...
Schraubär

Schraubär

Beiträge
327
Likes
15
Hallo zusammen,

haben DX 3.50 und 3.60 (immer) unterschiedliche Rasterschienen für die Bolzenkupplung (F606)?
Hintergrund der Frage: ich würde gern die Kugelkopfkupplung von Dübbert anbauen - die hat aber scheinbar nur die Zulassung für den 3.60 .
Beim Nachmessen finde ich auch nicht die in der Zeichnung angegebenen Maße. Z.B sollte der Lochabstand lt. Zeichnung 210 mm sein.
Wenn ich es richtig im Kopf habe hat meine knapp unter 200 mm.

Hat jemand Tipps oder Hinweise oder gar Erfahrung damit?

Danke und Gruß
Ingo
 
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hallo Ingo,
bei meinem DX 3.30 Hinterrad habe ich die Zugeinrichtung Deutz 4506 AS verbaut und
problemlos mit dem beiliegenden Gutachten eingetragen bekommen.
So sieht das an meinem Deutz aus:
20191103_120254.jpg

Gruß, Det
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
327
Likes
15
Hi Det,
danke für die Info. Das könnte evtl. wirklich passen.
Mein DX ist ein 3.50 mit Allrad. Die bei Dübbert angegebenen Maße finde ich nicht 100%ig wieder. Könntest du mir bitte noch folgende Fragen beantworten.

Das Maß für die Bohrungen (oder Hülsen?) ist mit 27 mm angegeben. Meine Bolzen haben 25 mm - passen die ggf. durch die Hülsen?
Der Abstand von Bolzen zu Bolzen ist rechnerisch 130 mm - entspricht das dem Maß bei deiner Rasterschiene?
Die Breite gesamt ist mit 134 mm angegeben. An meinen Rasterschienen habe ich einen Innenabstand von 138/ 139 mm gemessen. Wie breit sind die Schienen bei dir auseinander?
(Was mich verunsichert ist, dass man dieses Maß bei der langen Version für die 06er original wieder findet - in der Modellauflistung ist der 4506 aber nicht erwähnt und diese Version hat einen anderen Bolzenabstand von 210 mm)

Danke und Grüße
Ingo
 
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hallo Ingo,
in der Zugvorrichtung sind nur 27mm-Bohrungen, keine Hülsen, es gibt also ein wenig Klappermaß bei den 25mm-Bolzen.
Der Schienenabstand beträgt bei meinem Deutz auch 138-139mm, d.h. auch dort gibt es etwas "Luft" zu den Seiten.
Und der Bolzenabstand von 130mm entspricht genau dem Abstand der Bohrungen in der serienmäßigen (Zugmaul-) Anhängevorrichtung. Der Bohrungsabstand in der Schiene ist allerdings enger, so daß ich die Zugeinrichtung auch etwa um ein halbes Rastermaß höher anbauen kann, ein wenig kann man es auf dem Bild erahnen:
Dübbert.jpg

Gruß, Det
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
327
Likes
15
Hallo Det,

dann scheint das ja wirklich zu passen. Super! Ganz herzlichen Dank. 😊
Dübbert hat lt Homepage bis Ende April geschlossen. Dann werde ich mal bestellen und hoffen … 😎 u.a. dass der TÜV bei mir genauso „großzügig“ ist. 😉

Bist du gut zufrieden was die Nutzung betrifft?
Kommt man sich sehr mit den Unterlenkern ins Gehege? (habe noch nie einen PKW Hänger am Trecker gefahren - ab ich bisher mit Unimog gemacht).

Also noch mal … Dankeschön !
Grüße und schönes Angrillen morgen 😅
Ingo
 
Det

Det

Beiträge
14
Likes
2
Hallo Ingo,
normalerweise kann der lokale TÜV nicht querschießen, da ja ein Teilegutachten vom TÜV mitgeliefert wird. Der lokale TÜV hat nur noch den ordnungsgemäßen Anbau, Höhe der Kupplungskugel über dem Boden sowie die eingeschlagenen Nummern zu prüfen und dann bekommst du einen Nachweis nach §19 StVZO um die Zugvorrichtung bei nächster Gelegenheit in den Fahrzeugschein eintragen zu lassen. Bis zur Eintragung gilt die Bescheinigung als Nachweis bei einer evtl. Polizeikontrolle.

Ich bin mit dem Teil zufrieden, da es recht schwer ist habe ich mir aus einem kleinen Motorradheber (Scherenhubtisch), einem Rollbrett und ein paar Winkeleisen eine rollbare Hebevorrichtung gebaut und kann das Teil so bequem anbauen:
Hubtisch.jpg

Dazu muß natürlich die Ackerschiene oder, wie bei mir meistens, die Feder zwischen den Unterlenkern ab.
Ins Gehege kommt sich der Anhänger eigentlich nicht mit den Unterlenkern, wenn es kritisch werden sollte hat man vom Schleppersitz ja den direkten Blick drauf.

Viel Spaß mit dem Teil!

Gruß, Det
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
327
Likes
15
Hi Det,

klingt alles plausibel. Danke dafür.
Ich hatte angenommen, dass das Teilegutachten nur für den 4506 gilt.
Leider ist das Teil scheinbar momentan ausverkauft. 🙈 Ich werde das beobachten und bestellen sobald möglich.
Die Idee mit dem Scherenheber ist super.
Ich habe einen kleinen Werkstattkran, der wird das übernehmen.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Ingo 🤓
 
Thema: Rasterschiene DX 3.50 vs. 3.60 - Kugelkopfanhängerkupplung
Oben