Goetz
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Moin Deutz Fahrer,
seit vielen Jahren ärgere ich mich über die Wirksamkeit der Trommelbremsen "Perrot-Bremse 300*50" an meinem F2L 612/5-NK bei trockenem Wetter. Ist das Wetter hingegen feucht oder sogar regnerisch, dann ist die Bremswirkung ganz wunderbar. Sogar ein Blockieren der Räder ist dann möglich.
Vor ca. 25 Jahren hatte ich die Hinterachslager, Wellendichtringe und die verölten Bremsbeläge ersetzt. Anfangs brauchte ich das Bremspedal nur antippen, um ein ordentliches Bremsergebnis zu erzielen. Leider hielt der Zustand nicht sehr lange an. Der LAMA meines Vertrauens riet mir, die Bremsbeläge rautenförmig mit einer Eisensäge einzuritzen, dadurch würde das Problem behoben. Das brachte jedoch keine Veränderung.
Ich hatte anlässlich der anstehenden Fahrten mit dem Bootstrailer die Räder und Bremstrommeln abgenommen, um zu überprüfen, ob die Bremsbeläge möglicherweise wieder verölt sind. Das ist nicht der Fall, alles ist sauber und trocken. Die Bremsbeläge sehen hellbeige aus (bestimmt noch Asbest), nur an den Reibflächen sind sie metallisch grau geworden. Mit einer breiten Schleifpapierfeile habe ich ausschließlich die grauen gewordenen Stellen vorsichtig entfernt, so dass die an den Trommeln anliegenden Flächen immer größer werden. Die Bremstrommeln habe ich noch mit reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht, und alles wieder zusammengeschraubt. Das Bremsgestänge habe ich so eingestellt, dass der Leerweg am Pedal ca. 1 cm beträgt. Eigentlich sollte die Bremse jetzt perfekt arbeiten, tut sie aber nicht wirklich.
Wer weiß Rat?
seit vielen Jahren ärgere ich mich über die Wirksamkeit der Trommelbremsen "Perrot-Bremse 300*50" an meinem F2L 612/5-NK bei trockenem Wetter. Ist das Wetter hingegen feucht oder sogar regnerisch, dann ist die Bremswirkung ganz wunderbar. Sogar ein Blockieren der Räder ist dann möglich.
Vor ca. 25 Jahren hatte ich die Hinterachslager, Wellendichtringe und die verölten Bremsbeläge ersetzt. Anfangs brauchte ich das Bremspedal nur antippen, um ein ordentliches Bremsergebnis zu erzielen. Leider hielt der Zustand nicht sehr lange an. Der LAMA meines Vertrauens riet mir, die Bremsbeläge rautenförmig mit einer Eisensäge einzuritzen, dadurch würde das Problem behoben. Das brachte jedoch keine Veränderung.
Ich hatte anlässlich der anstehenden Fahrten mit dem Bootstrailer die Räder und Bremstrommeln abgenommen, um zu überprüfen, ob die Bremsbeläge möglicherweise wieder verölt sind. Das ist nicht der Fall, alles ist sauber und trocken. Die Bremsbeläge sehen hellbeige aus (bestimmt noch Asbest), nur an den Reibflächen sind sie metallisch grau geworden. Mit einer breiten Schleifpapierfeile habe ich ausschließlich die grauen gewordenen Stellen vorsichtig entfernt, so dass die an den Trommeln anliegenden Flächen immer größer werden. Die Bremstrommeln habe ich noch mit reichlich Bremsenreiniger sauber gemacht, und alles wieder zusammengeschraubt. Das Bremsgestänge habe ich so eingestellt, dass der Leerweg am Pedal ca. 1 cm beträgt. Eigentlich sollte die Bremse jetzt perfekt arbeiten, tut sie aber nicht wirklich.
Wer weiß Rat?