D 15 Vorderachs Radnabe schleift an Becher

Diskutiere Vorderachs Radnabe schleift an Becher im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, das wundert mich von Anfang an. An beiden Vorderrädern gibt es Schleifspuren. Das Lagerspiel ist minimal, aber dem voll vermurksten Splint...
Oggy

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Moin, das wundert mich von Anfang an. An beiden Vorderrädern gibt es
Schleifspuren.

Das Lagerspiel ist minimal, aber dem voll vermurksten Splint nach wurde da schon gefummelt.
Er hat 3400h.Wieviel Abstand ist da eigentlich und kann man da etwas vergessen/vertauschen ?
Grüsse Andreas
 

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Obrschwob

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Hallo Andreas,

da dürfte was mit Position 34 - Druckscheibe - nicht stimmen. Die ist wohl verschlissen oder es fehlt die 31 noch dazu oder die Reihenfolge stimmt nicht.

Griaßle
Martin
 
Oggy

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Also der 34er Ring ist da, die Achschenkel waren auch noch nie auseinander.
 
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Ja, den sieht man durchaus. Ich würde das alles zerlegen und auf Verschleiß prüfen - auch die Achsseite. Vielleicht ist da horizontal und vertikal was faul und summiert sich zum Schleifen auf.
 
Oggy

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Das ist alles super, ich tippe auf falsches Radlager oder etwas fehlt. Das ist re/li symmetrisch.

Grüsse Andreas
 
Oggy

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Radlager 30205 und 30206 hab ich bestellt, nächste Woche muss ich da mal bei *wipp wipp*^^
Gibt es da eine Filzring oder sowas noch?
Eckard hat diese genommen:
Nilosring 30206AV

Ich schaue dann auch, ob die 2 umfassenden Blechringe da sind.

Grüße Andreas
 

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Also irgendwie hat da einer ein Gleitlager draus gemacht;(

5mm Passscheiben unter der Mutter und die Blechdichtungen durch und angeschliffen. Die besorge ich neu, bevor ich weiter mache. In den Teilelisten steht selten D15, ich hoffe F2L ist das Gleiche..

Dieses PDF von Obrschwob hilft auch, zumindest habe ich die gleichen Lager.

https://www.deutzforum.de/attachments/achsschenkel_radnabe_f2l612_5_6-pdf.116682/
 

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Obrschwob

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Hallo Andreas,

die vollständigen Achsschenkel von F2L612/xy (rechtwinklig) und D15 (gekröpft) sind völlig verschieden, weil Achsschenkel und Lenkschenkel einen ganz anderen Winkel zueinander haben. Den Teilenummernauszug hänge ich mal an.

Griaßle
Martin
 

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Oggy

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Also ein Risiko, dass die Dichtringe Nummer 19 und 36 vom F2L und D15 nicht gleich sind?
 
Obrschwob

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Ich kann es nicht prüfen, da ich keinen D15 habe. Die letzten beiden Ziffern sind aber identisch - was nichts heißen muss.
 
Oggy

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Ich habe die Granit Parts eben beim Lama bestellt, zur Not kann ich die zurückgeben. mal schauen
 
krammerreini

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Servus Andreas,

Ich befürchte mit Blechdichtungen und neuen Lagern ist es noch nicht getan.
Auf dem dritten Bild sieht es so aus, als ob der Lagersitz am Achsschenkel komplett runtergeschliffen ist. Mit etwas Glück ist das noch mit einem Speedy Sleeve zu retten.
Ansonsten aufschweißen, abdrehen und härten (lassen) oder Ersatz suchen.

Ist da im ersten Bild in der Nabe noch der Außenring vom Lager drin oder ist der Lagersitz auch schon beschädigt, das kann ich nicht genau erkennen.

Grüße vom Reini
 
Oggy

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ja ich schau mir das an, wie gesagt es lässt sich gut einstellen läuft sauber , liegt alles nur zu nahe an.
Das Lager zuvor ist wohl mal auseinandergeflogen und zermahlen worden.. Da haben sich dann bestimmt auch die Innenringe gedreht.
Vielleicht kommt der zerschliffene Dichtring aus der Zeit. Wenn die Innenringe klappern, muss ich mir was überlegen


Im 1. Bild ist der Aussenring noch drin, das Zerschliffene ist der 2 Metall Dichtring Nr.19.


Grüsse Andreas
 

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Hallo, ein Speedy Sleeve hilft hier nix, das sind hülsen für Wellendichtringe. Ich würde hier pragmatisch vorgehen: Hinter dem Lager mit distanzscheiben unterlegen, damit der Abstand wieder Stimmt und dann den Innenring auf der beschädigten Welle festkleben.
 
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Habe ich auch schon gedacht, nur der Dichtring 19 stört bei der Idee, das in Ruhe zu machen. Nun ist erstmal Konfirmation ich komme da wohl erst nächste Woche zu.
 
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Ich probiere erst alles mit Origialteilen, (Granit). Plan B ist den inneren Dichtring wegzulassen und Eckards Dichtblech zu nehmen.
 
Oggy

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So ich habe die andere Seite mal aufgemacht. Weniger schlimm aber das gleiche Problem.
Der Innenring des inneren Lagers hatte sich mitgedreht und axial eingeschliffen.

Das innere Lager hat 30mm Innendurchmesser, das scheint nicht typisch beim D15 zu sein. Der Stossring von Granit hat aber 35?? mm Also eine Nummer grösser. Das sieht man hier in der D25 Zeichnung. Der Ring hat einen grösseren Durchmesser als der Lagerring.

Also Plan B :
Neue Lager
30er Passscheiben,
Eckards Spezialdichtblech
Lagerkleber
 

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Lt D15 Ersatzteilliste ist das innere ein 30207 das äußere ein 30206.

Mach doch wie gesagt da jetzt keine Wissenschaft draus. 5mm unterlegen am großen Lager, das neue Lager festkleben und wieder zusammenbauen. Die Blechteile, wenn man sie bekommt kann man noch erneuern.
 
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Nach meiner ETL ist das 30205 + das ist ein 30mm Achschenkel und daher 30206. Die waren auch verbaut, aber schau mal, das Axialmass ist alt und neu total anders. Der Unterschied sind 3mm. Passcheiben sind bestellt, die Schutzscheibe ist auch da und sieht gut aus. Um das Kleben werde ich nicht rumkommen.
Das letzte Bild, neue Lager montiert , ohne Passscheibe und noch ohne Kleber
Grüsse Andreas
 

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