F1L 514/50 Wechsel der Dichtung an Zylinderkopfschraube ESP

Diskutiere Wechsel der Dichtung an Zylinderkopfschraube ESP im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, nach Reinigung und Teilüberholung der ESP am Knubbel fiel mir nun auf, dass ich den Tausch des Dichtrings an der Schraube...
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

nach Reinigung und Teilüberholung der ESP am Knubbel fiel mir nun auf, dass ich den Tausch des Dichtrings an der Schraube vergessen habe, die oben rechts seitlich von außen in die ESP eingeschraubt wird. Sie heißt laut Handbuch "Zylinderkopfschraube mit Dichtring" und hält (glaube ich) den Plunger in Position.

Nun sabbert meine liebe Pumpe leider aus eben diesem Loch ganz gewaltig und ich nehme an, dass hier der Dichring getauscht werden muss.
Ist es möglich, die Schraube im eingebauten Zustand und in beliebiger Stellung der Pumpe herauszudrehen und die Dichtung zu tauschen?
Oder steht hier etwas unter Spannung? Ich will nicht erneut die gesamte Pumpenplatte ausbauen :D

Dankeim Voraus und viele Grüße,
André
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Es handelt sich um diese Schraube hier mit grünem Pfeil.
Korrektur: Es handelt sich um die Fixierung der Kolbenbüchse.

Danke
 

Anhänge

  • PIC_0014_.jpg
    PIC_0014_.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 26
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.329
Likes
1.451
Hallo,

ich würd sagen das da nix passiert.
Die Büchse mit dem Langloch wo die Schraube reingreift, ist ja eingespannt mit der Schraube die den (glaube) 27er Sechskant hat.
Der Dichtring ist eine Kupferdichtung. Das Maß kann ich Dir leider nicht nennen.😭😭

Im übrigen brauchst du notfalls nicht die ganze Platte abzunehmen.....die Pumpe lässt sich auch separat ziehen. Mit Geschick......🤭

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Andreas,
vielen Dank, dann werde ich das "Risiko" eingehen :)

Die Pumpe hatte ich selbstverständlich zuerst alleine als Ganzes von der Platte getrennt und bearbeitet. Es war nur ein wenig Schmutz drin, die Bauteile waren aber in Ordnung.

Der Zusammenbau ohne die Platte zu ziehen, ist mir aber einfach nicht gelungen. Das scheint aber ja ein bekanntes Geschicklichkeitsspiel zu sein, das ich mir einfach nicht antun wollte. Ich hatte von den Tricks gelesen, einen Punkt mit frischem Fett zu setzen, aber das wollte ich nicht. Auch hatte ich mir an einem schönen Tag mit viel Zeit, wirklich so einige Versuche gegönnt und habe wirklich ruhige Hände. Trotzdem: Keine Chance und Hochachtung, wer sich das antut :D. War aber okay, den Regler wollte ich sowieso mal kontrollieren. :P

In diesem Sinne: Danke für die Info.
Ich hatte es mir fast so gedacht, aber fragen kostet ja nichts 🤪
 
Thema: Wechsel der Dichtung an Zylinderkopfschraube ESP
Oben