Anzugsdrehmoment deutz d25

Diskutiere Anzugsdrehmoment deutz d25 im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Mitglieder. Ich möchte die Hinterreifen meines Deutz D25 ersetzen. Dann möchte ich die Felge wieder montieren. aber welches Drehmoment...
B

Bkdeutz

Beiträge
11
Likes
0
Liebe Mitglieder.

Ich möchte die Hinterreifen meines Deutz D25 ersetzen.
Dann möchte ich die Felge wieder montieren.
aber welches Drehmoment haben die Radmuttern?
Und kann ich die alten Nüsse wiederverwenden?

Danke
 
W

williebor

Beiträge
473
Likes
135
Und kann ich die alten Nüsse wiederverwenden?
Das kommt drauf an, wie viele Schrauben und Muttern diese Nüsse schon gesehen haben, wie der Zustand der Nüsse ist, und ob mindestens eine funktionstüchtige Nuss unter den ganzen alten Nüssen ist. Profis verwenden eine einzige Nuss mehrmals, also z.B. für alle Radmuttern eines Radsatzes.

aber welches Drehmoment haben die Radmuttern?
Solange hier keine genaueren Angaben folgen, behaupte ich: Gut fest.
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
379
Likes
135
Hallo Bkdeutz,
Ich gehe jetzt mal da von aus, das du mit Nüsse die Hutmuttern mit Keilfederringe oder Kegelhutmuttern meinst. Nicht die Nuss vom Schlagschrauber oder 1/2"Knarre.
Die Radmuttern sind mit Feingewinde und so lange das Gewinde nicht stark beschädigt ist, werden die auch nicht ersetzt, warum auch! Beim Drehmoment würde, wenn Deutz einen Wert vorgegeben hätte, warscheinlich drei mal ein Drehwinkel in den BA/ WHB gestanden, in meiner ist da nix. Daher ziehe ich die mit 150 -180 Nm an. Aber viel wichtiger ist n.m.M. das bürsten/reinigen und schmieren mit Kupferpaste und das Nachziehen nach ca. 10-20 Stunden Fahrzeit. Und bitte immer mit Hand auf dem Gewinde ansetzen, und dann erst den Schlagschrauber, das ist eine Unsitte. Die Folge wäre dann der Bedarf von neuen Radmuttern, aber dann mit den Radbolzen.
Grüße
Thomas
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.970
Likes
3.331
Bei allen "D25" - welcher Schlepper das (incl. D25) nun auch sein mag, sind keine Anzugswerte bei Radmuttern angegeben. Aus den Bolzendurchmessern und deren Festigkeitsklasse ergeben sich dann die Anzugsmomente bzw. Anzugswinkelgrade und das schreibt jeder Hersteller entweder vor oder bezieht sich auf die Normwerte und die darin ermittelten bzw. eben vorgegebenen Werte. Die Diskussion um Winkelgrade oder Momente brauchen wir hier nicht zu führen. Es ist allgemein bekannt, dass Momente reibungsabhängig sind, Winkel aber wegabhängig (und deshalb wird bei Motoren dem Winkel der Vorzug gewährt).

Anzugsdrehmoment Feingewinde Tabelle

Aus der verlinkten Tabelle ergäbe sich bei dem fest verbauten Radbolzen M18*xy bereits ein Anzugsmoment von 348Nm bei 8.8er Festigkeit. Damit wäre der von Thomas angegebene Wert zu gering. Aber ehrlich, oft sind Schrauben gerade an Rädern viel zu fest angezogen und verrostete Schrauben-Mutter-Paarungen gaukeln aber hohe Momente vor, obwohl eben reibungsbedingt hoch, aber nicht bzgl. der Klemmwirkung, die mit dem Winkel erreicht würde.

Nun denn ein Beispiel: der Lenkstockhebel am Opel Omega ist mit 300Nm anzuziehen, die Kugelgelenke der Spurstangen aber nur mit 60Nm. Es liegt hier eindeutig am Durchmesser der Bauteile....

Also: mit Sicherheit reichen an den "D25" im Normalfall sicher 250Nm aus, wenn sie wirklich erreicht sind. So jedenfalls sehe ich das.

Griaßle
Martin
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.477
Likes
1.099
Um den Bock fett zu machen, habe ich hier noch eine Tabelle zu Radschrauben und Muttern verschiedener Hersteller gefunden. Die Werte für eine M18x1,5 reichen von 180 - 400Nm.

Radmuttern an Schleppern oder Anhängern mache ich eigentlich immer "fest". Nach Gefühl.

P.S. geht das mit dem PDF Anhang?
 

Anhänge

  • Anzugswertetabelle (1).pdf
    118,7 KB · Aufrufe: 31
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.970
Likes
3.331
Um den Bock fett zu machen, habe ich hier noch eine Tabelle zu Radschrauben und Muttern verschiedener Hersteller gefunden. Die Werte für eine M18x1,5 reichen von 180 - 400Nm.

Radmuttern an Schleppern oder Anhängern mache ich eigentlich immer "fest". Nach Gefühl.

Ich mache das eigentlich auch so. Man kann ja auch abschätzen mit ein wenig Denken: Hebellänge am Werkzeug * Körpergewicht ergibt ja mkg und das grob * 10 ergibt Nm.
An meinem 97 Omega weiß ich, dass zu fest ist, wenn die Radschrauben knarzen - mindestens beim Öffnen. Der Radschlüssel mit 30cm und meine 63kg ergeben ja schon 18,9 mkg (189Nm) Das ist eigentlich schon zu viel bei den 110 Nm für Stahlfelgen am Omi...

Das PDF war dran, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
379
Likes
135
Hallo Holger,
Drehmomenttabelle für Feingewinde und die Vorgabe von meinem Autohersteller, praktisch baugleiche Muttern, Bolzen und Felgen, und entsprechend hochgerechnet. Anzug mit einstellbarem Drehmomentschrauber Fein 642 und immer Kupferpaste.
Nachziehen nach 20 BH mit Drehmomentschlüssel.
Grüße
Thomas
PS. Mein Auto in Deiner Tabelle ganz am Ende mit V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Anzugsdrehmoment deutz d25

Ähnliche Themen

D 25 Kauf eines Deutz D25 (F2I712)

D 30/D 30 S Deutz D30S PF Probleme im Getriebe

Deutz 5506 Allrad

Einzelteilliste Deutz D15 F1L712

D 25 Deutz D25 Filter

Oben