F1L 514/50 Dieselhahn getauscht, noch immer undicht

Diskutiere Dieselhahn getauscht, noch immer undicht im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, beim Kauf meines Schleppers (F1L 514/50) war der verbaute Absperrhahn am Dieseltank völlig hinüber. Er war undicht und nicht ganz...
Knatterfritze

Knatterfritze

Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

beim Kauf meines Schleppers (F1L 514/50) war der verbaute Absperrhahn am Dieseltank völlig hinüber. Er war undicht und nicht ganz vollständig, weshalb ich ihn gegen einen neuen Hahn getauscht habe, siehe Bild. (Das angehängte Bild hat ein Wasserzeichen, es ist aber nur ein Beispielbild. Der gleiche Typ wird überall verkauft.) Jedenfalls bekomme ich diesen neuen Hahn einfach nicht dicht.

Zuerst habe ich bei der Installation nur eine normale Menge Dichtband/Teflonband genutzt.
An der Stelle, an der der Hahn am besten (fest) sitzt, ist allerdings der Ausgang auf der exakt falschen Seite und damit 180 Grad verdreht. Klar, ich könnte jetzt eine andere, längere Flexleitung für die Verbindung zum Filter installieren, aber irgendwie fühlt sich das nicht richtig an. Oder spinne ich hier ein wenig?

Da das Gewinde am neuen Hahn am Tankanschluss jedenfalls ausreichend Gewindegänge hat, habe ich einfach deutlich mehr Dichtband genommen und hatte schließlich die gewünschte Situation, in der der Ausgang zur richtigen Seite zeigte und dabei "bombenfest" saß. Nach nun 2 Wochen tropft das blöde Teil schon wieder, obwohl ich mir sicher bin, dass ich hier nicht völlig gepfuscht habe.

Kann es sein, dass der Hahn doch eher aus der Absperrung tropft und nicht vom Tankgewinde her? Es lässt sich unfassbar schlecht ausmachen, egal wie viel Licht ich draufgebe und wie trocken ich es wische. Hat jemand Erfahrungen mit der Qualität dieser Hahn-Nachbauten und oder kann mir ggf. einen guten Nachbau empfehlen?

Und ja ich weiß, dass die Alternative mit der längeren Zuleitung immer mit im Raum schwebt. Aber irgendwie wäre das schon eine umständliche und irgendwie auch seltsame Lösung.

Ich danke euch für Euren Input, vielleicht stehe ich hier einfach nur auf dem Schlauch.

Und ja, ich habe dazu auch die Suche bemüht und ja, es gibt dazu Themen.
Diese behandeln aber eigentlich alle nur die Instandsetzung des Original-Tankhahns, der sich sicher ganz anders zusammensetzt.

Beste Grüße,
André
 

Anhänge

  • Tankhahn Deutz F1L514 F1M414 K.jpg
    Tankhahn Deutz F1L514 F1M414 K.jpg
    285,6 KB · Aufrufe: 31
100er

100er

Beiträge
517
Likes
703
Hallo André,

Zuerst mal die einfachste Ursache für die Dieselhähne, ob alt oder neu:
Diese dichten eigentlich nur richtig in den beiden Endlagen. Hast du den Hahn bis zum Anschlag offen gedreht?

Zur Lecksuche kannst du übrigens alles mit Bremsenreiniger säubern und anschließend etwas Talkumpulver über die Bauteile geben.
Damit lässt sich der Ursprung deiner Undichtigkeit sehr einfach orten.

Grüße
Philipp
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo Philipp,

dass der Hahn auch nur bei kompletter Öffnung dichtet, ist mir tatsächlich neu.
Ich bin groß geworden mit der Weiheit "Wasserhähne ganz auf und dann eine halbe Umdrehung zurück". Hilft hier wohl nicht.

Kann es so banal sein? Das wäre fantastisch, danke.
Ich werde es sofort testen und berichten.

Oh man,....

Viele Grüße,
André
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin
Ist denn da oben unter dem Überwurf keine Dichtpackung, welche man nachziehen kann? Dass ein Hahn nur in den Endstellungen dicht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Dann wäre das Auf- und Zuschrauben ja nicht leckfrei.

LG Marc
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.794
Likes
1.582
Moin Marc,

doch bei dieser Bauart von Absperrhahn ist das so. Die sind beim Aufdrehen leicht undicht. Das Dichtpaket wird erst bei vollständigem Aufdrehen komprimiert und dichtet dann ab.

MfG Kai
 
M

Markus_Karlsbad

Beiträge
25
Likes
24
Guten Morgen,

so kenne ich das auch. Meiner, Originalhahn von 1977, ist dicht wenn er ganz geschlossen und wenn er ganz offen ist Dazwischen tropft er auch. Einfach ausprobieren.

Viel Erfolg

Markus
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

also ich habe den Hahn jetzt mal komplett aufgedreht, da waren noch so einige Umdrehungen möglich. Danach habe ich etwas gewartet und nochmals sauber bzw trocken gemacht. Beim ersten Mal hing noch ein Tropfen dran, ich warte jetzt mal ab und habe ein Tuch druntergelegt.

Ich melde mich mit Erfahrungen 😊

Viele Grüße,
André
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo,
das ist hier schonmal beackert worden. Also mein Hahn ist bei ganz auf und ganz zu dicht. Auch wenn er in der Mitte steht.....eigentlich in jeder Position . Er muss übrigens in jeder Position dicht sein. Dafür ist die Stopfbuchse unter der Überwurfmutter zuständig.

F1L 514/51 Tank Absperrhahn abdichten

Ich hab das seinerzeit so gemacht. Alten Dichtkram raus.....paar Umdrehungen Teflonband über die Welle und wieder zusammengebaut. (Stopfbuchse). Das ist so locker 10 Jahre her. Seitdem leckt er nicht mehr. In dem Trööt ist das genauer beschrieben....
Bedenklich.... das ein neuer Hahn wie bei Andre schon undicht ist. Ist ja auch nicht gaaanz billig das Teil.

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo zusammen,

also auch in der vollständig aufgedrehten Position tropft mein Hahn ganz gewaltig. Der darunter platzierte "Testlappen" war nicht nur benetzt, er war durchnässt. Ich werde daher nicht drum herum kommen, das blöde Ding aufzuschrauben und irgendwie (z.B. wie Andreas es vorschlägt) abzudichten.

Es ist ein absoluter Witz, dass ein nagelneuer Hahn für 60€ undicht ist, aber die Disukssion kann ich ja jetzt auch mit einem Besenstiel führen, es führt zu nichts.

Ich melde mich gerne nochmal, aber vermutlich wird es ja für niemanden hier spannender :).

@Pumpe /Andreas:
Ich habe mir den Aufbau des Hahns im anderen Thread angesehen.
Wo genau muss da denn jetzt Dichtband/Teflon rein? Einfach um die Welle gewickelt oder oben und unten neue Dichtflächen/Gummi rein?

Viele Grüße,
André
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Moin

Sind denn die neuen Hähne genauso aufgebaut wie die Orginalen?
Oft werden in neueren Hähnen konische Dichtpackungen eingebaut, welche genau wie eine Hanfpackung mit der Überwurfmutter nachgespannt werden können.
Ähnlich ist das auch an vielen Hydraulik-Kugelhähnen so konstruiert.
Ich würde zuerst mal vorsichtig die Mutter etwas nachziehen und schauen obs dicht wird.

LG Marc
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Wo genau muss da denn jetzt Dichtband/Teflon rein?
Hello,
meine Rep. erfolgte an dem alten Originalteil.
Wie die Eingeweide des neuen Typs ausschauen.....weiss ich nicht.

Ich würd mal in `nem ruhigen Moment den Diesel wieder ablassen.....den Hahn ausbauen und auseinandernehmen. Dann siehst du sicher wie die Abdichtung ausschaut.....

Gruss Andreas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Herr im Himmel,...
Ob es daran liegt, dass ich die Überwurfmutter nochmal mit ordentlich Schmackes um ca. eine 1/4 Umdrehung angezogen habe oder daran, dass der Tank jetzt leer ist :) , ich weiß es nicht.
In jedem Fall tropft das gute Teil seit einem halben Tag nicht mehr, juhu!

Danke für euer Mitwirken bei diesem eigentlich so banalen Thema.
Mich ärgert es weiterhin, dass ein Neuteil so zusammengekloppt wird oder eben die verwendete Art des Abdichtens so sehr veraltet ist.

Viele Grüße,
André
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.779
Likes
2.740
Hallo André,


Mich ärgert es weiterhin, dass ein Neuteil so zusammengekloppt wird oder eben die verwendete Art des Abdichtens so sehr veraltet ist.
Nicht ärgern sondern freuen, dass es nach über 70 Jahren noch original aussehende Ersatzteile gibt.
Auch wenn man damit beim Einbau etwas Arbeit hat.

Gruß Martin
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
.....oder eben die verwendete Art des Abdichtens so sehr veraltet ist.
Ob veraltet oder nicht. Stopfbuchspackungen werden nach wie vor (auch in der Industrie) verwendet. Schrägsitzschieber....Dampfschieber....etc.
So wie ich das "jetzt" lese hättest du die Packung (Ü-Mutter) schon am Anfang strammer anziehen müssen.....;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aprilia

Beiträge
18
Likes
1
Nabend
Bei YouTube stellt ein gewisser Martin Angenendt Videos von einer Intrac Restauration ein.
Auch er hatte Probleme mit undichten (neuen) Benzinhähnen.
Er hat dann welche von einem anderen Anbieter geordert die auch funktioniert haben.
Die defekten baute er auseinander um den Aufbau zu zeigen. Da waren o-Ringe verbaut.
Einfach mal bei YouTube suchen, ich meine er hat auch geschrieben oder gesagt wo er die gekauft hat.
Gruß Christopher
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
373
Likes
129
Hallo Knatterfritze,
Ich mach mich hier mal, für Dich, "zum Besenstiel".
Ein Stopfbuchsenhahn wird immer mit ungespanter Stopfbuchse ausgeliefert! Nach dem Einbau soll mit der Stopfbuchsenmutter die Packung gespannt werden, bis die Ventilspindel schwergängig wird. Der daraus resultierende Abrieb ist auch der Grund dafür, das alte schon lange in Benutzung befindliche, in der am meissten benutzen Verstellwegmitte so stark abgenutzt sind, das die Mittelstellung leckt. Das zweite von Dir richtige Verhalten, 1/2 Drehung nach Endlage Offen zurück, hat seinen Sinn darin, das der nachfolgene Kollege am Hahn die Stellung, mit Test 1/2 links-1/2 rechts, kennt. Steht der Hahn in Endlage fest, ist klar, er ist geschlossen.
Der Hintergrund für diese technischen Besonderheiten, liegt in der wandernden Dichtfläche auf der Ventilstellspindel. Diese zylindrische Dichtfläche kann man, wenn man will, mit Schmirgelleinen nacharbeiten. Dann wird dabei auch die Spindel nachgeschmiert. Und den paralellen Hubweg der Dichtscheibe, Spindel und Handrad kann man nutzen, um die Stellung und damit den Öffnungsgrad des Ventils zu messen. (Kleine Ringnute auf Stellspinden und Lineal da neben/ Punkt auf dem Handrad).
Das ist nicht alt, sondern wird noch immer in der Heisdampftechink u.v.m. angewannt. Dann aber mit einer Stopfbuchse aus Glasfasser mit Graphitpulverschmierung, früher mit Asbest. Das Material der Stopfbuche sollte auf das Medium(hier Diesel)abgestimmt werden. Es sollte mit der jeweiligen Flüssigkeit aufquellen. Ein weiterer Vorteil dieser Hahne, bei richtiger Einbaulage, kann die Stoffbuchse im Geschlossenem Zustand ohne Demontage mit Dichtschnurr nachgepacht werden.
So banal ist das für mich nicht, und zu meiner Lehrzeit, Stoff des ersten oder zweien Berufschuljahres.
"Besenstielmodus aus". Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderem.
Grüße
Thomas
 
Knatterfritze

Knatterfritze

Threadstarter
Beiträge
189
Likes
49
Hallo alle zusammen,

es freut mich, dass jetzt auch ggf. nachfolgende Problemfälle eine Lösung hier im Forum finden oder bereits an anderer Stelle gefunden haben. Ich kann mich nicht als Spezialist für die Abdichtung von Hähnen bezeichnen und habe tatsächlich so einiges gelernt, danke dafür. Es ist also nach euren Ausführungen ganz klar mein Fehler, dass ich nichts über das kräftige Festziehen der Überwurfmutter wusste. Man lernt eben nie aus :)

Sicherlich sollte man sich beim Schrauben sowieso über alles informieren, das man zum ersten Mal macht und auch ich forsche gerne in BA, ETL, Youtube Videos und schaue mir viel an, wie vermutlich so einige. Dass aber ein (für mich bis dato) simpler, nagelneuer Dieselhahn, auf dem nicht mehr Druck als ca. 30 cm "Dieselsäule" liegen, auf bestimmte Art bei Erstverwendung festgezogen werden muss, war mir wirklich nicht klar. Trotz der vielen Beispiele ist das ja z.B. im Haus bei Wasserhähnen mit 7 bar Druck anders. Die baust du dran und wenn die Fläche am Gewinde dichtet, ist das Ding auch dicht. Der Vergleicht hinkt sicher, wie ihr mir genannt habt.. geschenkt, ich bin jetzt schlauer.

Danke jedenfalls für Eure Ausführungen, jeder darf mich jetzt für naiv oder unerfahren halten, dass ich für einen Hahn einen Thread aufmache :D aber jetzt ist er immerhin dicht.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche,
Viele Grüße,
André
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stihl_026

Beiträge
498
Likes
89
Hallo @Knatterfritze
ich denke, hier macht niemand einen Vorwurf - dafür ist aber solch ein Forum auch da.

Allerdings frage ich mich: Wer solche Bauteile herstellt, handelt oder diese vertreibt muss auch nach der aktuellen Gesetzeslage auch eine Montage-/Einbauanleitung bieten.
Hierzu würde ich den Lieferanten mal ansprechen........ zum Thema Produkthaftung.
 
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo
So einfach scheint das Thema ja auch nicht zu sein, wen man es nicht nur oberflächlich betrachtet.
Mir erschliesst sich nicht, wieso der Orginal-Hahn in Mittelstellung nicht dichtet, aber komplett offen von innen die Packung drückt und so dann abdichtet.
Hat die Packung innen kein Widerlager, wogegen die Hanfpackung mit der Überwurfmutter gespannt wird?

LG Marc
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
373
Likes
129
Hallo Marc,
Die Hanf oder Kunststoffpackung sitz in einer Ringtasche, die mit der Mutter durch einschrauben gepresst wird. Der Druck geht in Richtung der zylindrischen Welle(90°). Mit langer und häufiger Bedienung ist der Abrieb auf dem Verstellweg(wandernde Dichtfläche) nicht gleichmäßig. Daher dichtet die Packung in den Endlagen, wo weniger Abrieb ist, noch gut. Und die Mitte der Dichtungsfläche leckt schon, weil da schon stärker verschlissen(kleinerer Durchmesser). Zieht man die Packung in der Mitte nach, "dichtet" der Hahn zwar, aber in den Endlagen ist dann das Handrad sehr schwer drehbar.
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • Stopfbuchsenhahn.JPG
    Stopfbuchsenhahn.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Dieselhahn getauscht, noch immer undicht
Oben