Verständnisfrage Querschnitt Schaltschloss D5506

Diskutiere Verständnisfrage Querschnitt Schaltschloss D5506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, das ist mein erster Foreneintrag hier. Ich will mir mehr Verständnis für unseren Schlepper aneignen. Zu meiner Frage: Laut...
F

Freizeitlandwirt

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen,

das ist mein erster Foreneintrag hier. Ich will mir mehr Verständnis für unseren Schlepper aneignen.

Zu meiner Frage:
Laut Bedienungsanleitung des D5506 beträgt der Querschnitt vom Klemme 30 des Anlassers zu Klemme 30 des Schaltschlosses 2 mm².
Siehe hier oder auf Seite ab Seite 68 der Bedienungsanleitung (Ich kann leider noch keine Links teilen aber im Internet findet man die Anleitung:(

1714584913271.png

1714584994963.png

Am Schaltschloss hängen die Sicherungen, von denen die meisten einen Nennstrom von 8 A besitzen.
Wie kann es sein, dass hier nur ein 2 mm² Kabel verwendet wird mit einer Strombelastbarkeit von schätzungsweise ca. 20 A (ist ja ein ungewöhnlicher Querschnitt)?
Wenn drei Sicherungskreise an ihr Limit kommen, ist doch dieses Kabel schon überlastet.

Ich muss zugeben, dass ich von Fahrzeugelektrik noch nicht so viel verstehe aber kann es sein, dass der Strom noch über eine andere Leitung gezogen wird (z.B. bei umgedrehtem Zündschlüssel)?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort wissen würde.

Viele Grüße und danke
 
W

Werner Deutz Fan

Beiträge
72
Likes
25
Hallo Freizeitlandwirt.
Du aktivierst ja lediglich mit dieser Leitung den Magnetschalter am Anlasser. Der Strom zum starten kommt direkt von der Batterie über das dicke Kabel mit entsprechendem Querschnitt, vom Pluspol der Batterie zum Anlasser.
Es gibt aber hier im Forum Leute die sich mit der Fahrzeugelektrik bestens auskennen. Die werden dir mit solchen Fragen auch weiter helfen. Mit ein wenig Geduld wirst du auch hier verwertbare Antworten erhalten.
Gruß Werner
 
5

5506S

Beiträge
471
Likes
96
Hi,
ich würde mal sagen, weil 1. die 8A je Sicherung nur im Fehlerfall (und dann alle 3...) erreicht werden 2. 12A je mm2 kein Problem sind, das macht 24A und nicht 20A.
Gruß
Mike
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Freizeitlandwirt,
Ich muss zugeben, dass ich von Fahrzeugelektrik noch nicht so viel verstehe
Das Du dir darüber Gedanken machst und dabei die Angaben anzweifelst, muss dein Verständnis über Fahrzeugelektrik schon ausgeprägt sein.
Ob es sich hier um ein Druckfehler, oder über eine gnadenlose Gewinnoptimierung handelt, will ich nicht kommentieren, aber wenn Du eine Problemlose Elektrik am Trecker willst, vergisst den Plan.
Der gesamte Strom, der am Trecker verteilt wird, wird über den 30iger Anschluss am Zündlichtschalter geleitet und da ist Geiz kein guter Ratgeber.
Beim erneuern der Elektrik, lege ich vom Anlasser 30 zum Zündlichtschalter 30, ein 6² Kabel, was ich auch zum Glühstartschalter 15 und zu der Flammglügkerze (wenn vorhanden) 17,19 lege.
Das hier noch vom Glühstartschalter 50a zum Magnetschalter 50, nur ein 1² Kabel vorgesehen ist, widerspricht meine Erfahrung.
Ich sehe dafür 2,5² vor, da der Magnetschalter zum einziehen, um 20A aufnimmt, zwar nur für den Bruchteil einer Sekunde, aber bei einer Verzögerung auch länger, was dann zu Probleme führen kann.
Da ich solche Fahrzeuge auf ein Störungsfreien tun vorbereite, verlege ich grundsätzlich keine Kabel unter 1,5². (das ist auch für mechanische Belastung widerstandsfähiger)
Dazu noch:
Zündlichtschalter 30, zu einer Sicherung 2,5², für Warnblinkanlage, eventuell zur Steckdose.
Zündlichtschalter 15, zu den Sicherungen 2,5², was auf den Sicherungen für Zündungsplus verteilt wird.
Zündlichtschalter 58, zu den Sicherungen 2,5², weiter langt 1,5².
Zündlichtschalter 56, zum Abblendrelais 56 2,5², ein ungesichertes 15 zum Abblendrelais, sollte auch 2,5² haben.
Gruß Demian
 
F

Freizeitlandwirt

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Hi,
danke schon mal für eure Antworten.
Das Du dir darüber Gedanken machst und dabei die Angaben anzweifelst, muss dein Verständnis über Fahrzeugelektrik schon ausgeprägt sein.
Danke, das nehme ich mal Kompliment. Es ist halt so, dass ich mir über so etwas Gedanken mache, weil ich einerseits einfach verstehen will, wie etwas funktioniert und andererseits auch handlungsfähig sein will, wenn mal etwas zu reparieren ist und ich nicht einfach im dunkeln tappen will.

Ich finde es allgemein merkwürdig, dass nach dem Schaltschloss teils größere Querschnitte eingezeichnet sind als das besagte 2 mm² Kabel. Wenn die ganze elektrische Verteilung über das Schaltschloss geht (wie du sagst), dann verstehe ich erst recht nicht den Sinn an dem kleinen Querschnitt. Ich müsste mal versuchen, den Querschnitt des Kabels zu messen an meinem Deutz. Das ist mit der Isolierung jedoch nicht immer ganz einfach.

Verwechsle ich hier vielleicht auch was? In einem Schaltbild auf der nächsten Seite wird tatsächlich von "Licht-Zündschalter" gesprochen und nicht von "Schaltschloss" wie auf dem Bild meines ersten Beitrags. Hier sieht man dann nämlich auch ein 6 mm² und mehrere 4 mm² Kabel. Der Weg vom Anlasser wird aber nicht gezeigt.

1714593957009.png

Was ich noch rausgefunden habe. In der Anleitung z.B. vom D5005 wird der Querschnitt zwischen Anlasser und Licht-Zündschalter mit 10 mm² angegeben. Kann es wirklich sein, dass sich die Modelle hier so stark unterscheiden?

1714594207518.png


Viele Grüße

Freizeitlandwirt
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Freizeitlandwirt,
wenn Du in der Suchfunktion "Schaltplan 06" eingibst, werden zahlreiche Schaltpläne angezeigt, wobei ich noch keinen gesehen habe, der alle Kriterien erfüllt, so wie ich mir das vorstelle.
Kann es wirklich sein, dass sich die Modelle hier so stark unterscheiden?
Es ist in der tat so, das es zahlreiche Unterschiede gibt, aber eine 10² Verbindung, halte ich für übertrieben. (das wäre bei einer Lima mit 100A erforderlich, schaden tut das aber nicht)
Mit 6² zum Zündlichtschalter und mit 4² zum Glühstartschalter, wäre ausreichend, aber da der Unterschied zwischen 4² und 6² nur minimal ist, habe ich kein 4² Kabel.
Gruß Demian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.788
Likes
2.755
Hallo,

Wie kann es sein, dass hier nur ein 2 mm² Kabel verwendet wird
Aus 3 Gründen gehe ich hier von einem Druckfehler aus:

1. In der Bedienungsanleitung vom z.B. D5006 aus gleichem Bauzeitraum ist ein 4mm² eingetragen, wie auch in den meisten anderen Schaltplänen der 06er Serie mit 2, 3, und 4 Zylinder FL912er Motor.

2. In dem kompletten Kabelplan, den du oben nur als kleinen Ausschnitt zeigst, werden keine weiteren Kabel mit 2mm² aufgelistet. Wohl aber mit 1mm², 1,5mm² und 2,5mm².
Ich wüsste nicht, das im KFZ Bereich in Deutschland 2mm² ja verbaut wurde.
Warscheinlich wurde es nichtmal hergestellt.

3. Ich habe noch keine Bedienungsanleitung eines Deutz 06er Schlepper gesehen, bei der der abgedruckte Schaltplan 100% und ohne Fehler zu der im Schlepper verbauten Elektrik passt. Hier war man seitens Deutz wohl nicht sonderlich "gründlich".

Verwechsle ich hier vielleicht auch was? In einem Schaltbild auf der nächsten Seite wird tatsächlich von "Licht-Zündschalter" gesprochen und nicht von "Schaltschloss" wie auf dem Bild meines ersten Beitrags. Hier sieht man dann nämlich auch ein 6 mm² und mehrere 4 mm² Kabel.

Das der Schaltplan der Warnblinkanlage "losgelöst" vom restlichen Schaltplan abgedrukt ist stärkt meiner Meinung nach den oben angesprochenen Punkt 3.
Mit der Pflicht für Warnblinkanlagen wurde nicht der komplette (alte) Schaltplan in der BA aktualisiert, sondern einfach eine Erweiterung zusätzlich abgedruckt.

In der Anleitung z.B. vom D5005 wird der Querschnitt zwischen Anlasser und Licht-Zündschalter mit 10 mm² angegeben. Kann es wirklich sein, dass sich die Modelle hier so stark unterscheiden?
Ich weiß nicht, was beim D5505 tatsächlich eingesetzt wurde, für den D5005 macht 10mm² durchaus Sinn.
Die in der 05er Serie eingestzten Fl712 und Fl812 er Motoren waren Wirbelkammermotoren mit entsprechend einer Glühkerze je Zylinder.
Die dabei verwendeten Stabglühkerzen wurden parallel geschaltet und zogen min. 10 A je Kerze, in den ersten Sekunden auch deutlich mehr. Daher waren gerade bei den 4 Zylinder Modellen Ströme von 40A, kurzzeitig 60A, beim Vorglühen "normal".

Bei den FL912 er Direkteinspritzermotoren in der 06er Serie wurde seitens Deutz für die 2 und 3 Zylinder Modelle ein Heizflansch im Ansaugrohr eingesetzt, für die 4 Zylinder Modelle eine Flammstartanlage.
Für den heizflansch habe ich leider keine Werte, die Flammglühkerze jedoch "begnügt" sich mit weniger als 20A.

Soviel zum "Warum und weshalb".

Für eventuelle Arbeiten an der Elektrik hilft das nicht unbedingt, außer dass man versteht, die Pläne in der BA nicht auf die Goldwaage zu legen.

Ansonsten kann ich Demian nur beipflichten mit seinen Empfehlungen zu den Kabelquerschnitten.

Gruß Martin
 
A

ackerschiene

Beiträge
607
Likes
118
Um die Fa. Deutz etwas zu entlasten, kann man natürlich berücksichtigen, dass man so gut wie nie ( bei mir war das z.B. noch nie so, seit etwa 1987 ) bei eingeschaltetem Abblendlicht und Warnblinker vorglüht und gleichzeitig den Starter betätigt.

Gruß, Uwe
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Martin,
Ich wüsste nicht, das im KFZ Bereich in Deutschland 2mm² ja verbaut wurde.
Warscheinlich wurde es nichtmal hergestellt.
Mir ist das zwar auch unbekannt, aber wenn man es im Netz eingibt, hat man Treffer.
Ich weiß nicht, was beim D5505 tatsächlich eingesetzt wurde, für den D5005 macht 10mm² durchaus Sinn.
Ein grösserer Querschnitt, ist generell sinnvoller, aber auch um den hilfesuchenden User nicht zu verwirren, bemühe ich mich, speziell auf sein Fahrzeug zu antworten.
Gruß Demian
 
Spitzmaus607

Spitzmaus607

Beiträge
52
Likes
14
Hallo zusammen,
Ja das stimmt alles was die Vorredner geschrieben haben.
Ergänzend gibt es in der Elektrotechnik den Begriff "Gleichzeitigkeits- Faktor" was eigentlich nur ganz banal heißt wie viele Verbraucher oder Strom fressende Dinge sind genau jetzt eingeschaltet und auch die voraussichtliche Dauer wird mit berücksichtigt.
Und da liegt man irgendwo bei 60- 75 %.. Ein Manko in meinen Augen war vielleicht das man die Landwirtschaftichen Maschinen und Traktoren Ende der 70er Jahre nicht auf das 24 volt Netz wie bei den Lws umgestellt hat.
Doppelte Spannung = nur halber Strom "Dünnere Leitungen" bei gleicher Leistung.
Gruß Gerhard
 
F

Freizeitlandwirt

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Das der Schaltplan der Warnblinkanlage "losgelöst" vom restlichen Schaltplan abgedrukt ist stärkt meiner Meinung nach den oben angesprochenen Punkt 3.
Mit der Pflicht für Warnblinkanlagen wurde nicht der komplette (alte) Schaltplan in der BA aktualisiert, sondern einfach eine Erweiterung zusätzlich abgedruckt.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Klingt zumindest plausibel.
Wenn man die beiden Schaltpläne von meinem ersten und zweiten Post vergleicht (welche beide in der gleichen Bedienungsanleitung stehen), dann meine ich, dass im ersten Schaltplan an der Sicherung für die Steckdose zwei Abgänge eingezeichnet sind und im zweiten Schaltplan nur ein Abgang. Vielleicht ist das auch ein Indiz für unterschiedliche Pläne.
Ergänzend gibt es in der Elektrotechnik den Begriff "Gleichzeitigkeits- Faktor"
Klingt auch plausibel.

Neben der Tatsache, dass mich die echte Elektrik meines Schleppers interessiert, bin ich deshalb auf das Thema gekommen, weil ich mich gefragt habe, ob ich z.B. an der Steckdose theoretisch wirklich 8 A abgreifen kann. Ich hab das zwar in der Größenordnung nicht vor aber ich will mir halt schon sicher sein, dass keine Kabel zu schmoren beginnen, wenn ich mal etwas hinzufügen will wie ein Radio oder sowas. Anderes Szenario wären z.B. neue Scheinwerfer.
Was meint ihr? Kann ich darauf vertrauen, dass ich durch die Sicherungen sicher bin gegen Überlast in meinem Schlepper?
 
D

Demian

Beiträge
1.703
Likes
455
Hallo Freizeitlandwirt,
dass mich die echte Elektrik meines Schleppers interessiert,
Da halte ich es für sinnvoller, das z.B. die Gleichstromlima nur eine kleine Leistung (11A oder 16A) hat, wenn das nicht schon mal geändert wurde, was für eine ausschweifende Beleuchtung nicht ausreicht.
Die Steckdose wurde für einen Scheibenwischer genutzt, so das 8A keine Probleme macht.
Auch sind acht Sicherungen eine sparsame Ausbeute, aber für eine normale Nutzung ausreichend. (wobei ich sie anders schalten würde)
dass ich durch die Sicherungen sicher bin gegen Überlast in meinem Schlepper?
Wenn man davon ausgeht, das die 2², für die Zuleitung 30, zum Zündschloss, nicht sein kann, sollte es keine Probleme mit den Leitungen geben.
Gruß Demian
 
Thema: Verständnisfrage Querschnitt Schaltschloss D5506
Oben