D 25.1 S Hinterrad abgebrochen

Diskutiere Hinterrad abgebrochen im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Liebe Deutzfahrer, wollte heute Holz aus dem Wald holen, weit bin ich nicht gekommen, ersten Baum angekettet, Kraftheber hoch und will...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Hallo Stefan such hier mal nach Getriebe F2L612/5 oder D25.1 da gibt es genug Bilder und Beiträge.
Die Spezialisten melden sich dann schon. Einfach wird das nicht zumal alles auseinander muß.
Angefangen beim FL, Verdeck, Hydraulik, Mähwerkantrieb, Achsen usw. Das ist nicht an einem Nachmittag gemacht.
Wenn das Getriebe dann offen ist fällt meistens noch die eine oder andere Baustelle auf, Lagerschaden, einstellen des Kegeltriebes u.s.w..
Ob es nach her wirklich dicht ist ????

Schau mal ob es hier irgendwo eine Zeichnung vom Getriebe gibt, da sieht man ob da ein O Ring oder Simmering verbaut ist.

Viel Erfolg wünsche ich.

Gruß Norbert
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Dirko HT ist schon seit langem das Dichtmittel meiner Wahl. Habe bei PKW (und meinen Gabelstaplern) damit durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht.
Das wäre daher auch Mittel der Wahl beim Deutz gewesen.

Mal eine Frage zur Getriebeabdichtung: wenn ich die Gehäusehalbschalen trenne, fällt mir dann das Innenleben auseinander, so dass ich dann ein Wellen-, Schaltgabel und Zahnradpuzzle vor mir habe?

Es scheint mir als käme auch viel Öl aus der Öffnung, in welche der Schalthebel für den Mahbalkenantrieb hinein geht. Wie ist das dort abgedichtet?

Danke.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,

das Getriebe muss auf das LINKE Hinterrad gelegt werden, sonst bekommt man die Zwischenwelle nicht raus! Schlepper trennen, alles demontieren (incl. Kotflügel, Achsdeckblech, Hydraulik) , was im Weg ist, Diffsperre festsetzen, Rad runter, Bremsankerblech rechts lösen, Achse ziehen, Achsrohr entfernen, Schlepperheck auf das linke Hinterrad legen Mähwerksgehäuse lösen, mehr nicht. Dann kann man die Schrauben des Halbschalengetriebes nach und nach lösen. Man vergisst gerne 2 Schrauben vorne im Bereich der Bremswelle. Da ist auch ein Stehbolzen. Die Schrauben sind schlecht greifbar, man kommt nur mit Gabelschlüssel hin, stellenweise geht's ohne dünnwandige Steckchlüssel sehr mühsam.

Noch ein Tipp: wenn das Differential raus ist, das Gehäuse unterbauen, da es sonst ziemlich schief hängt und die linke Achswelle dann am Achsrohr anschlägt und die Außenlager Druck bekommen.

Ich habe die Halbschalen mit DirkoHT abgedichtet. Leider ist vorne am Bremswellen-/Mähwerksbereich da wirklich sauber zu arbeiten! Ich hatte da Probleme, das dicht zu bekommen. Öl musste nochmals raus und von außen wurde dann nachgedichtet - Glück gehabt. Die Flanschflächen sind nicht besonders breit. Heute würde ich wohl Reinzosil verwenden. @JoeCotty kann da Tipps geben.

Griaßle
Martin.
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.102
Likes
411
Hallo Martin kann man das dann einfach wieder zuschreiben?
Also Getriebe trennen, Drikol dazwischen und dann wieder zusammen.?
Läuft das dann wie vorher?
Das Ding ging doch sehr schwer zu trennen.
Wegen diesem großem Lager mit den Beilagscheiben.
Gruß
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.990
Likes
3.375
Hallo Norbert,

im Grunde geht das ohne Weiteres. Man ändert an der Einstellung der Kegelpaarung ja nichts und bei deren Einstellung geht das ja manchmal 5-10 Mal so, bis es passt. Also aufmachen, penibel reinigen, gut entfetten, Dichtmasse auftragen - als Wurm, nicht plattstreichen! - wieder schließen. Knackig sind die beiden blechernen Verschlußdeckel weil Gummidichtring und Dichtmasse. Keine Ahnung, ob da noch weitere Abtriebe geplant waren o.ä. Die sind etwas widerspenstig, weil der Gummiring sie rausdrückt und auf der offenen Seite ja frei in der Luft hängt, bis der Deckel dann aufgelegt wird.

ABER: wenn schon offen ist, dann schaut man sich die Innereien auch an. Nicht selten findet man Schäden oder kann den ganzen Dreck mal richtig rauswaschen. Frag nicht, wie der nach 13 Jahren Standzeit und Einsatz in Zuckerrüben bei mir da aussah. Kann nächste Woche ja ein paar Bilder davon zeigen. Es wird einem schlecht.

Schönen 1. Mai!
Martin
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.803
Likes
1.203
Wenn das Getriebe schon Mal offen ist, auf jeden Fall die Lager vom Kegeltrieb neu machen, die sind eigentlich immer hin. Dann muss sowieso der Kegeltrieb neu eingestellt werden.
 
Thema: Hinterrad abgebrochen
Oben