Klasse "T" bei Führerscheintausch

Diskutiere Klasse "T" bei Führerscheintausch im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, im Januar war ich mit meinem Jahrgang dran, den guten alten Führerschein Klasse 3 einzutauschen und das schöne graue Dokument...
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Threadstarter
Beiträge
338
Likes
154
Also, laut Homepage des ADAC (die sollten es doch wissen, oder?) gilt Folgendes, und zwar unabhängig vom Ausstellungsdatum des alten Führerscheins Klasse 3:

"Die Klasse T wurde 1999 neu eingeführt. Sie ist nicht Teil des Pkw-Führerscheins der Klasse 3. Die Klasse T wird nur beim Umtausch und dann auch nur auf Antrag eingetragen. In dem Antrag muss dargelegt werden, dass man in der Land- oder Forstwirtschaft tätig ist. Wenn der Antrag beim Umtausch nicht gestellt wird, ist eine nachträgliche Eintragung der Klasse T nicht mehr möglich."

Also halte ich es wohl mit Michael und freue mich einfach, dass ich "T" beim Führerscheintausch ohne Antrag einfach so bekommen habe. :)

Viele Grüße
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.239
Likes
2.387
Servus,

die Bestätigung ist m.E. nichts Besonderes. Ich habe den letzten Bescheid der Berufsgenossenschaft vorgelegt. Jemand der mit Landwirtschaft aber nix am Hut hat, aber bei einem Landwirt aushelfen will kann sich von dem einen Schrieb geben lassen, dass er als Fahrer gebraucht wird...
Und vermutlich hat mal eine Behörde nicht ihre Paragrafen geritten und auf so einen Wisch bestanden, sondern einfach von sich aus gehandelt und den T gleich mit eingetragen, bevor es hernach Diskussionen gibt, weil man es vergessen hat oder es einem erst später eingefallen ist, dass man ihn doch braucht.
Also einfach sich mal freuen, dass da jemand pragmatisch gehandelt hat.:thumbup:

LG Emanuel
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

bei mir wurde ohne Begründung 2005 u.a. T, L und auch C1E eingetragen.
Meine Frau hat ihren alten grauen Lappen voriges Jahr umschreiben lassen. Einen Nachweis für den T hat keiner verlangt. Die haben lediglich C1E vergessen, obwohl ich das mit aufgeführt hatte. Wir haben es dabei belassen, zumal meine Frau weder einen der Traktoren, geschweige denn einen LKW fahren wird.
Gruß
Johannes
 
Thema: Klasse "T" bei Führerscheintausch
Oben