Mein Bericht zum F2L612/54-I

Diskutiere Mein Bericht zum F2L612/54-I im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Hallo zusammen, was lange währt, wird endlich gut. So heißt das bekannte Sprichwort, und ich meine (und hoffe), das gilt auch für meinen Deutz...
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
144
Zu guter Letzt habe ich aber noch ein ganz besonderes Thema zu meinem Deutz. Der war nämlich "Statist" in dem Kinofilm "OTTO - DER KATASTROPHENFILM".

Kurz zu dem Hintergrund: Einige Sequenzen des Films mit Otto Waalkes aus dem Jahr 2000 wurden in der leerstehenden Scheune bei meinem Onkel gedreht. Und da stand nun einmal der Deutz im Hintergrund dabei.

Nachfolgend ein paar Fotos aus dem Film, der im letzten Jahr über Weihnachten lief. Ich wusste von dem Filmdreh auf dem Hof, war an zwei Drehtagen auch vor Ort, war mir aber nicht über die tragende Rolles des Deutz bewusst. Dieses ist mir dann tatsächlich erst aufgefallen, als ich den Film zum ca. 10. Mal geschaut habe. Die nachfolgenden Fotos habe ich dann tatsächlich im laufenden Fernsehprogramm gemacht... Digitalisierung geht über alles.:D

1641150052910.png

1641150082260.png

1641150120029.jpeg
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
144
Hallo zusammen,
gut 3 Monate sind seit dem letzten Eintrag vergangen, in denen es nur in kleinen Schritten mit dem Deutz weiterging. Als Projekt für den Winter hatte ich mir den Auspuss vorgenommen. Ziel war, den "Eigenbau" durch einen Original-Auspuff zu ersetzen. Durch verschiedene Ereignisse im persönlichen Bereich hat sich dieser Prozess leider etwas hingezogen.

Einen Anfang zum Auspuff des /54 hatte ich ja bereits im Thread F2L612/54 Auspuff/Schalldämpfer gemacht. Ich hole aber noch mal kurz aus, damit in meinem Projekt das Thema mit dem Auspuff komplettiert wird.

Hier einmal die Ausgangssituation mit dem "Eigenbau" (zu dessen Ursprung ich leider nichts sagen kann:
1650046976496.png

1650047025051.png

____________________________________________________________________________________________________________________
Auszug aus meinen Beiträgen im o.g. Thread:

"Aus verschiedenen Gründen würde ich den Auspuff gern wieder unter die Haube bekommen (derzeit bläst der Auspuff direkt auf die Vorderachse, der Scheinwerfer rechts ist zur Hälfte verdeckt, die Haube schließt nicht richtig, sieht sch... aus). Einen Auspufftopf habe ich. Jetzt brauche ich nur noch das Auspuffrohr.

In diesem Thread ist ja schon lange über die Besonderheit beim /54 geschrieben worden. Ebenfalls in dem Thread Auspuff - Rohr - F2L612/54I anders? ist einiges geschrieben. Leider hat sich Themenstarter hier nicht wieder gemeldet. Hilfreich sind letztlich nur die Fotos von @krammerreini in diesem Thread.

In dem Auspuff Rohr - F2L612/54I anders? hat der Themenstarter @Deutzera dann noch folgendes Foto eingestellt:


1641328045015.png

In dem markierten Bereich ist offensichtlich eine Abflachung im Rohr, damit es zwischen Vorderachsbock und Spurstange passt.

Ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche nach einem passenden Rohr. Das (u.a. von Delegro angebotene) Rohr für den F1L712 D15 kommt den Bildern von Reini am nächsten, passt aber nicht durch die Öffnung des Vorderachsbockes. Dieses muss ich leider wieder zurückschicken.

Hat noch jemand einen Ansatz? Anpassungen könnte ich ggf. selbst schweißen, wenn ich nur die Abwinklung inkl. Abflachung irgendwo beziehen könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Ansonsten sehe ich nur noch die Lösung, ein gerades Universalrohr zu besorgen und die Abflachung und Abwinklung im Schraubstock selbt rein zu bringen. "

---

"Hallo zusammen,
weiter geht es.
Nachfolgend ein paar Fotos von dem Auspuff, der montiert war, als ich den Deutz übernommen habe:
1641412033499.jpeg
1641412047183.jpeg
1641412058311.jpeg
1641412077761.jpeg
1641412089619.jpeg

Ich habe mir mittlerweile einen Krümmer und einen Auspufftopf beschaffen können:
1641412151908.jpeg
1641412170004.jpeg

Jetzt fehlt nur noch der Weg nach unten weg...

Bei @krammerreini und @Deutzera geht das Auspuffrohr durch die markierte Aussparung durch den Achsbock nach unten weg:
1641412257932.png
1641412317114.png
Man kann ja erkennen, dass durch die Spurstange nicht viel Platz bleibt."

---

Und nun für die völlige Verwirrung der Blick in die ETL: Dort führt das Auspuffrohr nicht nach unten weg, sondern "verschwindet im Vorderachsbock".
1641412698841.jpeg

Es ist im Vorderachsbock kein seitliches Durchgangsloch für das Auspuffrohr vorhanden, noch ein Durchgangsloch für die Schraube 14414. Ich habe keinen blassen Schimmer, was da vorgesehen ist. Vielleicht versteht ja jemand von Euch diese Konstruktion.

Dann zu Krümmer, dazu ist in der ETL folgende Abbildung zu finden:
1641412892425.png
Der Hinweis, dass der zur Seite wegführende Abgaskanal dem Serienstand entsprach verwirrt mich nun komplett.

_________________________________________________________________________________________

In dem genannten Thread führt ja nun @krammerreini die bei seinem /54 aufgetretenen Probleme noch weiter aus. Da ein passendes Auspuffrohr beim besten Willen nicht zu bekommen war, blieb für mich nur noch der Weg eines Eigenbaus. Um durch die Engstelle zu kommen, habe ich diesen Bereich mit einem Ovalrohr "umschifft".

1650047906432.jpeg

1650047924605.jpeg

Geringfügige Querschnittsreduzierung, aber ich war davon ausgegangen, dass Ausreichend Reserve vorhanden ist.

Letztlich ist das neue Auspuffrohr mit kompletter Anpassung an die Gegebenheiten des /54 entstanden. Immer wieder "anprobiert", da mit Ausmessen kaum etwas zu machen war. So hatte ich dann zwei Einzelrohre angefertigt, um den Weg nach unten zu finden.

1650048186988.jpeg

1650048221549.jpeg

Um eine mögliche Schwachstelle zu entschärfen habe ich dann letztlich die beiden Teile noch zusammengeschweißt.

1650048280579.jpeg

1650048297064.jpeg

Dann ging es an das "schön machen". Auspufflack aus der Spaydose, trocknen lassen und dann der Zusammenbau.

1650048411654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
144
Und so sieht das ganze dann nach erfolgter Montage aus:

1650048578324.jpeg

1650048595234.jpeg

1650048611089.jpeg

1650048629861.jpeg

1650048656080.jpeg

1650048672174.jpeg

1650048686692.jpeg

Es ist und bleibt 'ne enge Kiste. Nach vorn zum Vorderachsbock und nach hinten zum Schraubenkopf sind jeweils ca. 5-6 mm Platz. Ich hoffe, dass das dauerhaft so ausreicht.
... da ich nicht plane, mit dem Deutz in harte Geländeaktionen einzusteigen, wird das wohl so dauerhaft passen...

Ich hatte leichte Bedenke, da der Aupuff ja zwei recht scharfe Richtungsänderungen aufweist, aber der Probelauf war einwandfrei. Deutz hat offenbar ausreichend Reserve hinsichtlich Volumenstrom durch das Auspuffrohr.

Die Wetteraussichten deuten derzeit allerdings nicht auf die Möglichkeit einer entspannten Deutz-Fahrt hin. Temperaturen von 8-10 Grad, damit müssen längere Ausfahrten noch mal eben warten.

Wünsche Euch schöne Ostern.
Munter bleiben, Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.436
Servus Detlef,

schön, dass du hier eine Zusammenfassung für die Nachwelt erstellt hast.
Insgesamt eine interessante Konstruktion, die du da gebaut hast.
Gibts einen Grund dafür, dass du mit dem Endrohr auf der rechten Seite geblieben bist?
Hat vielleicht den Vorteil, dass bei undichter Filterglocke das austretende Öl gleich thermisch verwertet wird:D.
Und irgendwie fehlt mir auf den Bildern die Ablassschraube vom Filtersumpf. Kann aber sein, dass ich einfach nur nicht gescheit gesucht hab.

Grüße vom
Reini
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.469
Likes
3.436
Reini, die Ablassschrauben hat nicht jeder.
Dann hab ich doch nichts übersehen. Again what learned.
Hat immerhin den Vorteil, dass sie nicht undicht werden kann. Bei mir war beim letzten Ölwechsel das Gewinde defekt und ein V-Coil Einsatz nötig. Ich werd die wohl nie mehr öffnen, das bißchen Öl da drin kann ich mit Lappen raustunken.

Grüße vom
Reini
 
Onkels Deutz

Onkels Deutz

Threadstarter
Beiträge
137
Likes
144
Hallo Reini,
Hat immerhin den Vorteil, dass sie nicht undicht werden kann. Bei mir war beim letzten Ölwechsel das Gewinde defekt und ein V-Coil Einsatz nötig. Ich werd die wohl nie mehr öffnen, das bißchen Öl da drin kann ich mit Lappen raustunken.

Grüße vom
Reini
genau das war auch bei mir der Fall; Gewinde hinüber. Im Bild unten siehst Du eine Sechskantschraube. Ich habe es mir etwas einfacher gemacht und eine Schraube mit Kupfer-Dichtring von unten in das Restgewindet eingeschraubt (bis kurz vor überdrehen) und dann von der Innenseite her eine Mutter, ebenfalls mit Dichtring, eingesetzt. Damit ist der Filtersumpf auch dicht, ich gehe davon aus, dass ich da auch langfristig nicht wieder ran gehe.

Beste Grüße, Detlef

1650831453028.png
 
Chess_Schwan

Chess_Schwan

Beiträge
5
Likes
3
Hallo Detlef,
ich habe als recht "Neuer" hier deine Story / deinen Bericht komplett mit viel Genuss gelesen.
Super klasse und Respekt .... :) :thumbup:
Grüße aus der Wesermarsch !
Renk
 
Thema: Mein Bericht zum F2L612/54-I

Ähnliche Themen

D 40.1 S Angehende Restauration / Neuvorstellung

F1L 514/51 Motorölwechsel

Ölstand Zwischegetriebe vs. Hauptgetriebe beim F2L612/54:

F2l612/54

Restauration Kotflügel F2L612/54

Oben